Plaun da Plaids Downhill

Trailbeschreibung

Von der Busstation Sogn Giacun bergauf und die erste Abzweigung nach der Kapelle links auf einen Waldweg. In der ersten Rechtskurve geradeaus auf der Schotterstrasse bis Plaun da Pleids. Gleich hinter dem Picknickplatz den Wanderweg runter. Anfangs etwas ausgesetzt dann flüssig mit einzelnen etwas knackigeren stellen. Beim Punkt 1412 geht ein Weg ab, der auf den 25'000 Swisstopo-Karten eingezeichnet aber nicht markiert ist, nur schwache Wegspuren sichtbar. Dieser führt mehr oder weniger eben in richtung eines Bachbetts und kurz vor dem Bach runter. Von da wird's steil und knackig, wer das Umsetzen des Hinterrades beherrsch und über gute Fahrtechnik verfügt wird viel Spass haben und bis auf wenige Stellen alles fahren. In der Nähe von Glitz landet man wieder auf einer Asphaltstrasse, bei Glitz links halten und bei Capaul auf der Asphaltstrasse wieder 200m aufsteigen. In der zweiten Linkskurve führt ein Wanderweg zurück Richtung Brigels. Der Singletrail hält einige knackige Aufstiege und spassige Bergabpassagen bereit. An seinem Ende landet man auf einer Forststrasse der zur Kapelle Sogn Giacun zurück führt.

Detailinformationen

Anfahrt

Postauto bis Sogn Giacun oder Posta

Biketransport

In Postauto möglich bis Brigels

Tipps

Wird noch besser wenn etwas mehr gefahren

Schwieriger Trail auf versteckten Wegen mit Potential zum Lokalklassiker

8.3 km Seth Singletrail, Freeride-Trail
10.3 km Panixerpass Freeride-Tour
10.7 km Vella - Hitzeggerkopf Singletrail
11.3 km Bike Marathon Lumnezia-Obersaxen (Cross Country) Freeride-Tour, Singletrail, All Mountain-Tour
13.4 km Tierfeld Singletrail
13.5 km Crest la Siala Freeride-Tour, Singletrail, All Mountain-Tour, Freeride-Trail