Stoffelrun

Trailbeschreibung

Oben bei der Lichtung angekommen geht es dem Wegweiser nach links einen schmalen Singletrail/Wanderweg zwischen den Büschen hindurch, zuerst leicht, dann nach einem umgestürzten aber befahrbaren Baum doch steiler gen Bauma hinunter. Das Terrain ist meist etwas feucht -anständig Grip- mit Wurzeln und bis zu 50ch hohen Absätzen gespickt(wer sucht und die Linie verlässt findet sie) und zwischendurch hat es in einer schnellen Passage doch grobe lose Steine welche für Abwechslung sorgen.. Dann gehts - man ist zum Wald raus auf einer Forststrasse gelandet - zum Verschnaufen einwenig mehr oder weniger geradeaus. Danach taucht man -auf der linken Seite bleibend- mit einem Satz in den abfallendan Wald ein und kann es bis zur Strasse so richtig krachen lassen..dann über die Strasse, scharf links -Wurzelpassage mit gröberen TEilern, und nach ca 50m kommt der Hammer..man biegt rechts ab, lässt sich die sausteilen und wenn matschig unfahrbaren Hang runtersausen und geht unten voll in die Eisen.. denn von oben gesehen geht geradeaus schonmal gar nicht, die Treppe ist definitiv nicht fahrbar. Unten angekommen pocht das Herz eines jeden garantiert höher..und ab gehts.. über kurze Treppen auf einen weiteren schmalen Weg gespickt mit jaja, auch Längswurzeln, Treppen, steilen Stellen und unten der Vollgaspassage.. man taucht aus dem Wald auf und befindet sich in Bliggenswil..aus dem Wald kommend gehts rechts, dann sogleich llinks und nach dem zweiten oder dritten Haus dem Wanderweg nach Bauma..wieder nen schmalen Weg entlang, dann kurz ausm Waldn mit ner kuulen Kurve zum hochziehen und danach aufs-gefährliche weil am Abnhang entlangführende Schlussstück.. Abfahrtszeit ca 5min.. aber vom feinen mit allem bis auf grosse Sprünge

Detailinformationen

Anfahrt

Mit Bike,Öv,Auto whatever bis Bauma Bahnhof. Von da aus gibt es mehrere Möglichkeiten um auf den Stoffel zu gelangen. Die Wege sind gut gekennzeichnet, Wanderwege halt ;) Fahrzeit je nach Weg und Kondition, ca 25 - 60min Strecke ist auch auf der Singletrailmap ZH Oberland eingezeichnet. Wenn ich mich recht entsinne, dann links unterhalb des Schriftzuges Baums...rot gepunktet/schwarz..


Schwierigkeit: Normal

GPS Track

Weitere Trails in der Nähe
0.0 km Stoffel nach Pfäffikon ZH Singletrail
1.9 km Greifenberg Singletrail
2.7 km Chämtnertobel Singletrail
2.7 km Chämmerli Singletrail
2.9 km Ragenhorn Trail Singletrail
3.3 km Tännler Hohenegg Singletrail
3.5 km Egglen-Kempten Singletrail
3.6 km Hundschilen Trail Singletrail
3.6 km Tobelweier Trail Singletrail
4.0 km Maiwinkel-Home-Trail Singletrail, Downhill
Teilen:
Dominik Bosshard