Vorstellung des neuen SHERPA
vor 9 Jahren von RockyMountain
Rocky Mountain Bicycles ist stolz, das neue Sherpa Overland Bike zu präsentieren. Bikepacking hat bereits eine lange Tradition und doch schlägt Rocky Mountain mit dem Sherpa eine neue Seite auf. Die Idee war, ein Bike zu konzipieren, das auch dem schwierigsten Gelände gerecht wird und der Spass dabei nicht zu kurz kommt – und das selbst voll bepackt auf mehrtägigen Abenteuer-Touren. Das Sherpa bringt dich und dein Gepäck weit weg von jeglicher Zivilisation, durch unwegsame Wildnis und wenn es sein soll, bis ans Ende der Welt.
ENTWICKLUNG
Die Idee des Sherpas stammt vonunserem Produkt-Guru Alex Cogger, dessen Biketouren mit der Zeit immer länger, "unkonventioneller” und anspruchvoller wurden. Dank der Zusammenarbeit mit WTB waren wir die Ersten, die mit 27.5+ Reifen und Felgen experimentierten. Über die letzten Jahre hinweg haben wir an mehreren Prototypen die neue Laufradgröße getestet und die Vorteile und Grenzen ausgelotet. Schnell wurde klar, dass sich Auftrieb und Traktion perfekt zum Bikepacking eignen.Sein Debüt hatte das Sherpa als Konzept-Bike beim Sea Otter 2014 – herausgeputzt in einer maßangefertigten Lackierung, bestehend aus einem tibetischen Schneelöwen. Die Resonanz war überwältigend und zeigte die Sehnsucht nach Abenteuern, die in vielen von uns steckt. Dies überzeugte uns schließlich, das Bike auf den Markt zu bringen.
EIGENSCHAFTEN
Das Herzstück des Sherpas besteht aus unserem bewährten Element Carbon Rahmen, kombiniert mit einem neuen breiteren Hinterbau, der selbst bei den dicksten Reifen die Funktionsfähigkeit des Umwerfers garantiert. Schon bei den ersten Testrunden wurde unmissverständlich klar, dass auf vollbepackten Overland-Touren eine breite Übersetzungsspanne unumgänglich ist.Die breite Lauffläche der WTB 27,5+ x 2,8 Trailblazer Reifen verleiht dem Sherpa die nötige Stabilität und Verlässlichkeit auf Geröll, Steppensand und allem, was einem noch bei Vollgas und voll bepackt unter die Reifen kommt. Hinzu kommt ein überraschend niedriger Rollwiderstand, gepaart mit hervorragendem Überrollverhalten.
95mm Federweg am Heck, kombiniert mit erhöhtem 120mm Federweg vorne sorgen für mehr Potential und Stabilität unter Last. Die Sitzposition wurde angepasst und ist etwas aufrechter, um den langen Tag im Sattel angenehmer zu machen. Wichtig ist, dass Fahrwerk und voluminöse Reifen aufeinander abgestimmt reagieren. Gemeinsam mit Manitou erarbeiteten wir ein sensibles Fahrwerk, das mit hohem Ansprechverhalten von Beginn an überzeugt. Die Magnum Gabel schafft durch zusätzliche Breite eine bessere Reifenfreiheit, während der Mcleod Dämpfer weniger Luftdruck benötigt, sodass sich Fahrer undBike auch vollbepackt im Optimalbereich des Dämpfers befinden.
WARUM SCHON WIEDER EINE NEUE LAUFRADGRÖSSE?27,5+ ist ein sehr voluminöser Reifen, der auf einer breiten 27,5 Felge aufgezogen ist und dessen Außendurchmesser mit dem eines 29er Reifens vergleichbar ist. ‘Overlanding’ bedeutet, das Unbekannte entdecken, wobei der Weg das Ziel ist. Für das abwechslungsreiche und vielfältige Gelände, das wir mit dem Sherpa entdecken wollen, braucht es einen Reifen, der mit niedrigem Luftdruck, aber großem Volumen fährt und der den Außendurchmesser eines normalen 29ers nicht übersteigt.
Das zusätzliche Volumen verbessert die Traktion und ermöglicht, den Reifen selbst mit voller Bikepacking Ausrüstung bei niedrigem Luftdruck zu fahren – das Überfüllen der Reifen ist somit hinfällig. Zusätzlich erlaubte uns der Außendurchmesser, das Sherpa mitvollwertigem Fahrwerk und in allen Größen zu entwickeln.
WENN MASSIVES VOLUMEN DES RÄTSELS LÖSUNG IST, WARUM SIND NICHT ALLE EURE BIKES 27,5+?
Das Sherpa ist das weltweit erste 27,5+ Fully, was aber noch lange nicht heißt, dass wir mit den neuen “skinny fat” Laufrädern auf den nächsten Zug aufspringen wollen. 27,5+ Laufräder sind weder 27,5er noch 29er und sind somit auch kein Ersatz für andere Laufradgrößen. Unsere ‘normalen’ Bikes gehen nirgendwohin – kein Grund zur Aufregung.
Trotz aller Vorteile sind sie auf geschmeidigerem Untergrund langsamer und schwerer als normale 29er Systeme. Mit Ambitionen auf den nächsten XC Weltcup Gewinn wird 27,5+ wohl eher nicht dein Freund werden. Mehr Volumen heißt gleichzeitig auch eine höhere Seitenwand als herkömmliche Reifen, was wiederum negative Auswirkungen auf die Kurvenstabilität hat.Ein Defender Geländewagen ist auf der Rennstrecke sicher nicht vorne mit dabei - aber zeigt sein wahres Können, wenn es hart auf hart kommt.
DER FAHRER
Das Sherpa ist für all jene Fahrer, die hinaus und die Welt entdecken wollen. Sei es die Suche nach alten Schmugglerwegen in den Alpen, nach dem nächsten Abenteuerrennen auf dem Colorado Trail oder nach längst vergessenen Wildwechseln im Himalaya – das Sherpa ist für all jene, deren Touren ein GPS-Gerät voraussetzen.
SPEZIFIKATIONEN
RAHMEN SMOOTHWALL™ Carbon. FORM™ 7005 Series Custom Hydroformed Rear Triangle. ABC™ Pivots. Press Fit BB.
DÄMPFER Manitou McLeod Custom Valved.
GABEL Manitou Magnum 27.5+. 120mm. T
STEUERSATZ Cane Creek Fifteen Series: IS42mm Top / 52mm Bottom Tapered
BREMSHEBEL Shimano M506 I-Spec Shifter Mount
BREMSEN Shimano M506 Hydraulic Disc 180mm
KASSETTE Shimano HG50 11-36T 10spd
KETTE KMC X10 10spd EcoProtect Anti Rust
KURBEL Race Face Turbine Cinch Custom 83mm 170-175mm 38/24T 2x10spd
TRETLAGER Race Face Cinch 30mm BB92 Press Fit w. 83mm Adapters
SCHALTHEBEL Shimano SLX Rapid Fire I-Spec 2x10spd
UMWERFER Shimano Deore E Mount 2x10spd
SCHALTWERK Shimano XT Shadow Plus Direct Mount 10spd
VORDERRADNABE SUNringlé SRC Plus / Fat Fork Specific / 6 Bolt / 32H / 15x110mm Axle
HINTERRADNABE DT Swiss 350 / 6 Bolt / 32H / 12 x 142mm Axle / Star Ratchet Freehub
SPEICHEN DT Swiss Competition
FELGEN WTB Scraper i45 27.5+ TCS Tubeless Ready
REIFEN WTB Trailblazer 27.5+ TCS 27.5" x 2.8" Tubeless Ready
LENKER Race Face Evolve 3/4 Riser Ø31.8mm x 725mm x 9° Sweep
VORBAU Race Face 6° x 70-100mm
GRIFFE Rocky Mountain Lock On Mushroom
SATTEL WTB Volt Race
SATTELSTÜTZE Rocky Mountain XC 30.9mm x 400mm
Kommentare
ENTWICKLUNG
Die Idee des Sherpas stammt vonunserem Produkt-Guru Alex Cogger, dessen Biketouren mit der Zeit immer länger, "unkonventioneller” und anspruchvoller wurden. Dank der Zusammenarbeit mit WTB waren wir die Ersten, die mit 27.5+ Reifen und Felgen experimentierten. Über die letzten Jahre hinweg haben wir an mehreren Prototypen die neue Laufradgröße getestet und die Vorteile und Grenzen ausgelotet. Schnell wurde klar, dass sich Auftrieb und Traktion perfekt zum Bikepacking eignen.Sein Debüt hatte das Sherpa als Konzept-Bike beim Sea Otter 2014 – herausgeputzt in einer maßangefertigten Lackierung, bestehend aus einem tibetischen Schneelöwen. Die Resonanz war überwältigend und zeigte die Sehnsucht nach Abenteuern, die in vielen von uns steckt. Dies überzeugte uns schließlich, das Bike auf den Markt zu bringen.
EIGENSCHAFTEN
Das Herzstück des Sherpas besteht aus unserem bewährten Element Carbon Rahmen, kombiniert mit einem neuen breiteren Hinterbau, der selbst bei den dicksten Reifen die Funktionsfähigkeit des Umwerfers garantiert. Schon bei den ersten Testrunden wurde unmissverständlich klar, dass auf vollbepackten Overland-Touren eine breite Übersetzungsspanne unumgänglich ist.Die breite Lauffläche der WTB 27,5+ x 2,8 Trailblazer Reifen verleiht dem Sherpa die nötige Stabilität und Verlässlichkeit auf Geröll, Steppensand und allem, was einem noch bei Vollgas und voll bepackt unter die Reifen kommt. Hinzu kommt ein überraschend niedriger Rollwiderstand, gepaart mit hervorragendem Überrollverhalten.
95mm Federweg am Heck, kombiniert mit erhöhtem 120mm Federweg vorne sorgen für mehr Potential und Stabilität unter Last. Die Sitzposition wurde angepasst und ist etwas aufrechter, um den langen Tag im Sattel angenehmer zu machen. Wichtig ist, dass Fahrwerk und voluminöse Reifen aufeinander abgestimmt reagieren. Gemeinsam mit Manitou erarbeiteten wir ein sensibles Fahrwerk, das mit hohem Ansprechverhalten von Beginn an überzeugt. Die Magnum Gabel schafft durch zusätzliche Breite eine bessere Reifenfreiheit, während der Mcleod Dämpfer weniger Luftdruck benötigt, sodass sich Fahrer undBike auch vollbepackt im Optimalbereich des Dämpfers befinden.
WARUM SCHON WIEDER EINE NEUE LAUFRADGRÖSSE?27,5+ ist ein sehr voluminöser Reifen, der auf einer breiten 27,5 Felge aufgezogen ist und dessen Außendurchmesser mit dem eines 29er Reifens vergleichbar ist. ‘Overlanding’ bedeutet, das Unbekannte entdecken, wobei der Weg das Ziel ist. Für das abwechslungsreiche und vielfältige Gelände, das wir mit dem Sherpa entdecken wollen, braucht es einen Reifen, der mit niedrigem Luftdruck, aber großem Volumen fährt und der den Außendurchmesser eines normalen 29ers nicht übersteigt.
Das zusätzliche Volumen verbessert die Traktion und ermöglicht, den Reifen selbst mit voller Bikepacking Ausrüstung bei niedrigem Luftdruck zu fahren – das Überfüllen der Reifen ist somit hinfällig. Zusätzlich erlaubte uns der Außendurchmesser, das Sherpa mitvollwertigem Fahrwerk und in allen Größen zu entwickeln.
WENN MASSIVES VOLUMEN DES RÄTSELS LÖSUNG IST, WARUM SIND NICHT ALLE EURE BIKES 27,5+?
Das Sherpa ist das weltweit erste 27,5+ Fully, was aber noch lange nicht heißt, dass wir mit den neuen “skinny fat” Laufrädern auf den nächsten Zug aufspringen wollen. 27,5+ Laufräder sind weder 27,5er noch 29er und sind somit auch kein Ersatz für andere Laufradgrößen. Unsere ‘normalen’ Bikes gehen nirgendwohin – kein Grund zur Aufregung.
Trotz aller Vorteile sind sie auf geschmeidigerem Untergrund langsamer und schwerer als normale 29er Systeme. Mit Ambitionen auf den nächsten XC Weltcup Gewinn wird 27,5+ wohl eher nicht dein Freund werden. Mehr Volumen heißt gleichzeitig auch eine höhere Seitenwand als herkömmliche Reifen, was wiederum negative Auswirkungen auf die Kurvenstabilität hat.Ein Defender Geländewagen ist auf der Rennstrecke sicher nicht vorne mit dabei - aber zeigt sein wahres Können, wenn es hart auf hart kommt.
DER FAHRER
Das Sherpa ist für all jene Fahrer, die hinaus und die Welt entdecken wollen. Sei es die Suche nach alten Schmugglerwegen in den Alpen, nach dem nächsten Abenteuerrennen auf dem Colorado Trail oder nach längst vergessenen Wildwechseln im Himalaya – das Sherpa ist für all jene, deren Touren ein GPS-Gerät voraussetzen.
SPEZIFIKATIONEN
RAHMEN SMOOTHWALL™ Carbon. FORM™ 7005 Series Custom Hydroformed Rear Triangle. ABC™ Pivots. Press Fit BB.
DÄMPFER Manitou McLeod Custom Valved.
GABEL Manitou Magnum 27.5+. 120mm. T
STEUERSATZ Cane Creek Fifteen Series: IS42mm Top / 52mm Bottom Tapered
BREMSHEBEL Shimano M506 I-Spec Shifter Mount
BREMSEN Shimano M506 Hydraulic Disc 180mm
KASSETTE Shimano HG50 11-36T 10spd
KETTE KMC X10 10spd EcoProtect Anti Rust
KURBEL Race Face Turbine Cinch Custom 83mm 170-175mm 38/24T 2x10spd
TRETLAGER Race Face Cinch 30mm BB92 Press Fit w. 83mm Adapters
SCHALTHEBEL Shimano SLX Rapid Fire I-Spec 2x10spd
UMWERFER Shimano Deore E Mount 2x10spd
SCHALTWERK Shimano XT Shadow Plus Direct Mount 10spd
VORDERRADNABE SUNringlé SRC Plus / Fat Fork Specific / 6 Bolt / 32H / 15x110mm Axle
HINTERRADNABE DT Swiss 350 / 6 Bolt / 32H / 12 x 142mm Axle / Star Ratchet Freehub
SPEICHEN DT Swiss Competition
FELGEN WTB Scraper i45 27.5+ TCS Tubeless Ready
REIFEN WTB Trailblazer 27.5+ TCS 27.5" x 2.8" Tubeless Ready
LENKER Race Face Evolve 3/4 Riser Ø31.8mm x 725mm x 9° Sweep
VORBAU Race Face 6° x 70-100mm
GRIFFE Rocky Mountain Lock On Mushroom
SATTEL WTB Volt Race
SATTELSTÜTZE Rocky Mountain XC 30.9mm x 400mm
Kommentare