RockyMountain
Aktivitäten
Brandneu: Die Rocky Mountain TRAIL GAMES feiern ihre Premiere Mitte August in St. Moritz auf Corviglia
In diesem Sommer geht ein neues Mountainbike-Event an den Start: Die Rocky Mountain TRAIL GAMES. Vom 12. bis 14. August steht bei diesem dreitägigen Mountainbike-Happening gemeinsames Biken und viel Fahrspaß im Mittelpunkt. Das Besondere: Die 2er- und 3er-Teams müssen auf den Top-Trails auf Corviglia und in der Region St. Moritz verschiedene Sonderprüfungen mit unterschiedlichen Aufgaben absolvieren.
Hinter den TRAIL GAMES stehen die Organisatoren der bekannten Jedermann-Enduro-Serie TrailTrophy, die bereits seit 2010 stattfindet. Mit den TRAIL GAMES wollen die Organisatoren zusammen mit Engadin St. Moritz Mountains und Rocky Mountain nun eine neue Form des spaßigen Vergleichswettkampfs etablieren. „Bei den TRAIL GAMES wollen wir all die Disziplinen und Varianten auf den Trails anbieten, die den gewohnten Rahmen eines Enduro-Rennens wie der TrailTrophy sprengen würden“, erklärt Thomas Schlecking, Inhaber der Agentur Bike Projects und Organisator der TrailTrophy. „So wird es auf den Trails und Sonderprüfungen nicht einfach nur um das Erzielen einer möglichst schnellen Zeit gehen.“
Diese Aussage führt schnell zum Kern der TRAIL GAMES: Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Aufgaben, die auf den Trails zu bewältigen sind: So wird es darum gehen, auf einem Trail eine bestimmte Zeitvorgabe möglichst genau zu treffen. Oder zweimal möglichst gleich schnell zu fahren. Oder einen Pumptrack technisch sauber zu absolvieren.
Folgende „Sonderprüfungen“ sind für die Premiere geplant:
1. Catch the time: Eine vorgegebene Zeit möglichst genau treffen (ähnlich einer Gleichmässigkeitsprüfung) 2. Second Chance: Eine Stage ein zweites Mal fahren, um eine bessere Zeit zu erzielen (einzeln und/oder im Team) 3. Enduro Team: Eine Stage gemeinsam fahren, die Zeit des langsamsten Fahrers/Fahrerin im Ziel wird gewertet 4. Enduro Solo: Hier zählt die beste Zeit der Fahrerin/des Fahrers auf der Stage 5. Need to repeat: Auf einer Stage zweimal möglichst die gleiche Zeit fahren 6. Best time: Die Teilnehmer fahren eine Stage auf Zeit, nur die beste Zeit des Schnellsten im Team fließt in die Wertung ein. 7. Pumptrack-Challenge: Auf dem Pumptrack eine gute Zeit erzielen (Pedalumdrehungen bedeuten Punktabzug)
Das zweite Ziel ist, möglichst viel auf den traumhaften Trails im Engadin unterwegs zu sein und die Region zu erleben. „Weil wir dieses Konzept sehr attraktiv finden, haben wir uns recht kurzfristig entschieden, die TRAIL GAMES zu unterstützen“, betont Christoph Noser von CHRIS sports. So wird der große Schweizer Distributeur mit der Kult-Bikemarke Rocky Mountain als Namenssponsor des Events die TRAIL GAMES maßgeblich unterstützen, vor Ort entsprechend präsent sein – und nicht zuletzt für attraktive Sachpreise für die Gewinner sorgen.
(Bild: Bike Projects GmbH) Trails und Aussicht mit Prädikat Traumhaft
„An den drei Tagen der TRAIL GAMES lassen sich die vielfältigen Trails auf Corviglia und in der Region hervorragend kennen lernen – und das Ganze in einem sehr entspannten Rahmen“, betont Nadine Simon von Engadin St. Moritz Mountains. Der Bergbahn-Betreiber der Region sorgt bei den TRAIL GAMES dafür, dass die Liftanlagen für das Event zur Verfügung stehen – aber natürlich müssen die Teilnehmer trotzdem den einen oder anderen Höhenmeter selbst mit dem Bike überwinden.
Unter allen, die sich bis zum 29. Juli für die Premiere dieses Team-Events verbindlich anmelden (bzw. bereits angemeldet haben), verlosen die Veranstalter zwei Doppelzimmer für drei Nächte im 4-Sterne-Hotel Cresta Palace in Celerina im Wert von 970 Franken (ca. 900 Euro)!
Neu bei den TRAIL GAMES ist zudem, dass die Teilnehmer im 2er- oder 3er-Team an den Start gehen können. „Dadurch kann man das Event zusammen mit Freunden oder der Familie bestreiten und es kommt auch auf gute Abstimmung und Harmonie im Team an“, ergänzt Nadine Simon von Engadin St. Moritz Mountains.
Die TRAIL GAMES-Premiere 2016 findet statt vom Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August. An den beiden Event-Abenden Freitag und Samstag können sich die Teilnehmer auf ein gemeinsames Essen in besonderer Atmosphäre freuen und das Erlebte dabei Revue passieren lassen.
Anmeldungen zu den TRAIL GAMES sind voraussichtlich ab 23. April möglich. Das Startgeld liegt bei 240 CHF pro Person (im 2er-Team) und 230 CHF pro Person bei Teilnahme im 3erTeam. Als Gegenleistung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein attraktives Starter-Package, u.a. mit 3-Tages-Liffticket, Zeitnahme, Verpflegung etc.
Hinter den TRAIL GAMES stehen die Organisatoren der bekannten Jedermann-Enduro-Serie TrailTrophy, die bereits seit 2010 stattfindet. Mit den TRAIL GAMES wollen die Organisatoren zusammen mit Engadin St. Moritz Mountains und Rocky Mountain nun eine neue Form des spaßigen Vergleichswettkampfs etablieren. „Bei den TRAIL GAMES wollen wir all die Disziplinen und Varianten auf den Trails anbieten, die den gewohnten Rahmen eines Enduro-Rennens wie der TrailTrophy sprengen würden“, erklärt Thomas Schlecking, Inhaber der Agentur Bike Projects und Organisator der TrailTrophy. „So wird es auf den Trails und Sonderprüfungen nicht einfach nur um das Erzielen einer möglichst schnellen Zeit gehen.“
Diese Aussage führt schnell zum Kern der TRAIL GAMES: Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Aufgaben, die auf den Trails zu bewältigen sind: So wird es darum gehen, auf einem Trail eine bestimmte Zeitvorgabe möglichst genau zu treffen. Oder zweimal möglichst gleich schnell zu fahren. Oder einen Pumptrack technisch sauber zu absolvieren.
Folgende „Sonderprüfungen“ sind für die Premiere geplant:
1. Catch the time: Eine vorgegebene Zeit möglichst genau treffen (ähnlich einer Gleichmässigkeitsprüfung) 2. Second Chance: Eine Stage ein zweites Mal fahren, um eine bessere Zeit zu erzielen (einzeln und/oder im Team) 3. Enduro Team: Eine Stage gemeinsam fahren, die Zeit des langsamsten Fahrers/Fahrerin im Ziel wird gewertet 4. Enduro Solo: Hier zählt die beste Zeit der Fahrerin/des Fahrers auf der Stage 5. Need to repeat: Auf einer Stage zweimal möglichst die gleiche Zeit fahren 6. Best time: Die Teilnehmer fahren eine Stage auf Zeit, nur die beste Zeit des Schnellsten im Team fließt in die Wertung ein. 7. Pumptrack-Challenge: Auf dem Pumptrack eine gute Zeit erzielen (Pedalumdrehungen bedeuten Punktabzug)
Das zweite Ziel ist, möglichst viel auf den traumhaften Trails im Engadin unterwegs zu sein und die Region zu erleben. „Weil wir dieses Konzept sehr attraktiv finden, haben wir uns recht kurzfristig entschieden, die TRAIL GAMES zu unterstützen“, betont Christoph Noser von CHRIS sports. So wird der große Schweizer Distributeur mit der Kult-Bikemarke Rocky Mountain als Namenssponsor des Events die TRAIL GAMES maßgeblich unterstützen, vor Ort entsprechend präsent sein – und nicht zuletzt für attraktive Sachpreise für die Gewinner sorgen.
(Bild: Bike Projects GmbH) Trails und Aussicht mit Prädikat Traumhaft
„An den drei Tagen der TRAIL GAMES lassen sich die vielfältigen Trails auf Corviglia und in der Region hervorragend kennen lernen – und das Ganze in einem sehr entspannten Rahmen“, betont Nadine Simon von Engadin St. Moritz Mountains. Der Bergbahn-Betreiber der Region sorgt bei den TRAIL GAMES dafür, dass die Liftanlagen für das Event zur Verfügung stehen – aber natürlich müssen die Teilnehmer trotzdem den einen oder anderen Höhenmeter selbst mit dem Bike überwinden.
Unter allen, die sich bis zum 29. Juli für die Premiere dieses Team-Events verbindlich anmelden (bzw. bereits angemeldet haben), verlosen die Veranstalter zwei Doppelzimmer für drei Nächte im 4-Sterne-Hotel Cresta Palace in Celerina im Wert von 970 Franken (ca. 900 Euro)!
Neu bei den TRAIL GAMES ist zudem, dass die Teilnehmer im 2er- oder 3er-Team an den Start gehen können. „Dadurch kann man das Event zusammen mit Freunden oder der Familie bestreiten und es kommt auch auf gute Abstimmung und Harmonie im Team an“, ergänzt Nadine Simon von Engadin St. Moritz Mountains.
Die TRAIL GAMES-Premiere 2016 findet statt vom Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August. An den beiden Event-Abenden Freitag und Samstag können sich die Teilnehmer auf ein gemeinsames Essen in besonderer Atmosphäre freuen und das Erlebte dabei Revue passieren lassen.
Anmeldungen zu den TRAIL GAMES sind voraussichtlich ab 23. April möglich. Das Startgeld liegt bei 240 CHF pro Person (im 2er-Team) und 230 CHF pro Person bei Teilnahme im 3erTeam. Als Gegenleistung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein attraktives Starter-Package, u.a. mit 3-Tages-Liffticket, Zeitnahme, Verpflegung etc.
Rocky Mountain Pipeline - Werden die Trails zu einfach???
Video: Dumbing Down the Shore
Das Sicherheitsgefühl der Plus Reifen auf technisch anspruchsvollem Gelände in Kombination mit einem einem aggressiven Trail-Chassis versprechen Fahrspass pur. Das neue Pipeline meistert Wurzeln und grobes Geröll spielerisch und souverän und bietet sogar beim Klettern über nasses, loses Gestein nahezu grenzenlose Traktion.
technische Daten:
Radgrösse: 27.5+
Federung: 150/130mm
Einsatzgebiet: Aggresive Trails
“Schon bei den ersten Testfahrten merkte ich,
dass dieses Bike selbst ‘waghalsige Lines’ an
unserer North Shore problemlos durchpflügt
und die großen Reifen geradezu durch
Unebenheiten fliegen”, sagt Produkt Manager
Ken Perras. “Selbst anspruchvollste Passagen
mit einer solchen Leichtigkeit zu fahren, fühlte
sich fast wie Schummeln an!"
Das Pipeline basiert auf unserer geliebten Instinct Kategorie. Genau wie beim Instinct reagiert das Pipeline stabil und ausbalanciert und bietet dank unseres Ride-9™ Systems eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Die neutrale Tretlagerhöhe und der für breite Reifen optimierte Gabelversatz verleihen dem Bike ein intuitives Fahrverhalten mit exzellenten Steuereigenschaften.
Traildevils Partner Shops die Rocky Mountain führen:
8634 Hombrechtikon
http://traildevils.ch/Dealer/Bachmanns-Bikestatt
5034 Suhr
http://traildevils.ch/Dealer/Redspoke-bike-service-lounge
8716 Schmerikon
http://traildevils.ch/Dealer/RadBar-Schmerikon
7430 Thusis
http://traildevils.ch/Dealer/viamala-sportwerkstatt
9494 Schaan
http://traildevils.ch/Dealer/wenaweser-zweiradcenter
4583 Aetigkofen
http://traildevils.ch/Dealer/St%C3%BCtzr%C3%A4dli-s-Velo-Werkstatt
3415 Hasle-Rüegsau
http://traildevils.ch/Dealer/KRAFTWERK-rockthisbike-ch
4583 Aetigkofen
http://traildevils.ch/Dealer/%C3%84ndus-Bike-Gallery
3018 Bern
http://traildevils.ch/Dealer/Vaucher-Sport-Specialist
3664 Burgistein
http://traildevils.ch/Dealer/Trailseeker-Bikeshop
3600 Thun
http://traildevils.ch/Dealer/Free-Mountain-Thun
3963 Crans-Montana
http://traildevils.ch/Dealer/Avalanche-Pro-Shop
6490 Andermatt
http://traildevils.ch/Dealer/Snowlimit
UND DA WÄRE NOCH DIE GROSSE FRAGE: Werden die Trails zu einfach?
Vorstellung des neuen SHERPA
Rocky Mountain Bicycles ist stolz, das neue Sherpa Overland Bike zu präsentieren. Bikepacking hat bereits eine lange Tradition und doch schlägt Rocky Mountain mit dem Sherpa eine neue Seite auf. Die Idee war, ein Bike zu konzipieren, das auch dem schwierigsten Gelände gerecht wird und der Spass dabei nicht zu kurz kommt – und das selbst voll bepackt auf mehrtägigen Abenteuer-Touren. Das Sherpa bringt dich und dein Gepäck weit weg von jeglicher Zivilisation, durch unwegsame Wildnis und wenn es sein soll, bis ans Ende der Welt.
ENTWICKLUNG
Die Idee des Sherpas stammt vonunserem Produkt-Guru Alex Cogger, dessen Biketouren mit der Zeit immer länger, "unkonventioneller” und anspruchvoller wurden. Dank der Zusammenarbeit mit WTB waren wir die Ersten, die mit 27.5+ Reifen und Felgen experimentierten. Über die letzten Jahre hinweg haben wir an mehreren Prototypen die neue Laufradgröße getestet und die Vorteile und Grenzen ausgelotet. Schnell wurde klar, dass sich Auftrieb und Traktion perfekt zum Bikepacking eignen.Sein Debüt hatte das Sherpa als Konzept-Bike beim Sea Otter 2014 – herausgeputzt in einer maßangefertigten Lackierung, bestehend aus einem tibetischen Schneelöwen. Die Resonanz war überwältigend und zeigte die Sehnsucht nach Abenteuern, die in vielen von uns steckt. Dies überzeugte uns schließlich, das Bike auf den Markt zu bringen.
EIGENSCHAFTEN
Das Herzstück des Sherpas besteht aus unserem bewährten Element Carbon Rahmen, kombiniert mit einem neuen breiteren Hinterbau, der selbst bei den dicksten Reifen die Funktionsfähigkeit des Umwerfers garantiert. Schon bei den ersten Testrunden wurde unmissverständlich klar, dass auf vollbepackten Overland-Touren eine breite Übersetzungsspanne unumgänglich ist.Die breite Lauffläche der WTB 27,5+ x 2,8 Trailblazer Reifen verleiht dem Sherpa die nötige Stabilität und Verlässlichkeit auf Geröll, Steppensand und allem, was einem noch bei Vollgas und voll bepackt unter die Reifen kommt. Hinzu kommt ein überraschend niedriger Rollwiderstand, gepaart mit hervorragendem Überrollverhalten.
95mm Federweg am Heck, kombiniert mit erhöhtem 120mm Federweg vorne sorgen für mehr Potential und Stabilität unter Last. Die Sitzposition wurde angepasst und ist etwas aufrechter, um den langen Tag im Sattel angenehmer zu machen. Wichtig ist, dass Fahrwerk und voluminöse Reifen aufeinander abgestimmt reagieren. Gemeinsam mit Manitou erarbeiteten wir ein sensibles Fahrwerk, das mit hohem Ansprechverhalten von Beginn an überzeugt. Die Magnum Gabel schafft durch zusätzliche Breite eine bessere Reifenfreiheit, während der Mcleod Dämpfer weniger Luftdruck benötigt, sodass sich Fahrer undBike auch vollbepackt im Optimalbereich des Dämpfers befinden.
WARUM SCHON WIEDER EINE NEUE LAUFRADGRÖSSE?27,5+ ist ein sehr voluminöser Reifen, der auf einer breiten 27,5 Felge aufgezogen ist und dessen Außendurchmesser mit dem eines 29er Reifens vergleichbar ist. ‘Overlanding’ bedeutet, das Unbekannte entdecken, wobei der Weg das Ziel ist. Für das abwechslungsreiche und vielfältige Gelände, das wir mit dem Sherpa entdecken wollen, braucht es einen Reifen, der mit niedrigem Luftdruck, aber großem Volumen fährt und der den Außendurchmesser eines normalen 29ers nicht übersteigt.
Das zusätzliche Volumen verbessert die Traktion und ermöglicht, den Reifen selbst mit voller Bikepacking Ausrüstung bei niedrigem Luftdruck zu fahren – das Überfüllen der Reifen ist somit hinfällig. Zusätzlich erlaubte uns der Außendurchmesser, das Sherpa mitvollwertigem Fahrwerk und in allen Größen zu entwickeln.
WENN MASSIVES VOLUMEN DES RÄTSELS LÖSUNG IST, WARUM SIND NICHT ALLE EURE BIKES 27,5+?
Das Sherpa ist das weltweit erste 27,5+ Fully, was aber noch lange nicht heißt, dass wir mit den neuen “skinny fat” Laufrädern auf den nächsten Zug aufspringen wollen. 27,5+ Laufräder sind weder 27,5er noch 29er und sind somit auch kein Ersatz für andere Laufradgrößen. Unsere ‘normalen’ Bikes gehen nirgendwohin – kein Grund zur Aufregung.
Trotz aller Vorteile sind sie auf geschmeidigerem Untergrund langsamer und schwerer als normale 29er Systeme. Mit Ambitionen auf den nächsten XC Weltcup Gewinn wird 27,5+ wohl eher nicht dein Freund werden. Mehr Volumen heißt gleichzeitig auch eine höhere Seitenwand als herkömmliche Reifen, was wiederum negative Auswirkungen auf die Kurvenstabilität hat.Ein Defender Geländewagen ist auf der Rennstrecke sicher nicht vorne mit dabei - aber zeigt sein wahres Können, wenn es hart auf hart kommt.
DER FAHRER
Das Sherpa ist für all jene Fahrer, die hinaus und die Welt entdecken wollen. Sei es die Suche nach alten Schmugglerwegen in den Alpen, nach dem nächsten Abenteuerrennen auf dem Colorado Trail oder nach längst vergessenen Wildwechseln im Himalaya – das Sherpa ist für all jene, deren Touren ein GPS-Gerät voraussetzen.
SPEZIFIKATIONEN
RAHMEN SMOOTHWALL™ Carbon. FORM™ 7005 Series Custom Hydroformed Rear Triangle. ABC™ Pivots. Press Fit BB.
DÄMPFER Manitou McLeod Custom Valved.
GABEL Manitou Magnum 27.5+. 120mm. T
STEUERSATZ Cane Creek Fifteen Series: IS42mm Top / 52mm Bottom Tapered
BREMSHEBEL Shimano M506 I-Spec Shifter Mount
BREMSEN Shimano M506 Hydraulic Disc 180mm
KASSETTE Shimano HG50 11-36T 10spd
KETTE KMC X10 10spd EcoProtect Anti Rust
KURBEL Race Face Turbine Cinch Custom 83mm 170-175mm 38/24T 2x10spd
TRETLAGER Race Face Cinch 30mm BB92 Press Fit w. 83mm Adapters
SCHALTHEBEL Shimano SLX Rapid Fire I-Spec 2x10spd
UMWERFER Shimano Deore E Mount 2x10spd
SCHALTWERK Shimano XT Shadow Plus Direct Mount 10spd
VORDERRADNABE SUNringlé SRC Plus / Fat Fork Specific / 6 Bolt / 32H / 15x110mm Axle
HINTERRADNABE DT Swiss 350 / 6 Bolt / 32H / 12 x 142mm Axle / Star Ratchet Freehub
SPEICHEN DT Swiss Competition
FELGEN WTB Scraper i45 27.5+ TCS Tubeless Ready
REIFEN WTB Trailblazer 27.5+ TCS 27.5" x 2.8" Tubeless Ready
LENKER Race Face Evolve 3/4 Riser Ø31.8mm x 725mm x 9° Sweep
VORBAU Race Face 6° x 70-100mm
GRIFFE Rocky Mountain Lock On Mushroom
SATTEL WTB Volt Race
SATTELSTÜTZE Rocky Mountain XC 30.9mm x 400mm
ENTWICKLUNG
Die Idee des Sherpas stammt vonunserem Produkt-Guru Alex Cogger, dessen Biketouren mit der Zeit immer länger, "unkonventioneller” und anspruchvoller wurden. Dank der Zusammenarbeit mit WTB waren wir die Ersten, die mit 27.5+ Reifen und Felgen experimentierten. Über die letzten Jahre hinweg haben wir an mehreren Prototypen die neue Laufradgröße getestet und die Vorteile und Grenzen ausgelotet. Schnell wurde klar, dass sich Auftrieb und Traktion perfekt zum Bikepacking eignen.Sein Debüt hatte das Sherpa als Konzept-Bike beim Sea Otter 2014 – herausgeputzt in einer maßangefertigten Lackierung, bestehend aus einem tibetischen Schneelöwen. Die Resonanz war überwältigend und zeigte die Sehnsucht nach Abenteuern, die in vielen von uns steckt. Dies überzeugte uns schließlich, das Bike auf den Markt zu bringen.
EIGENSCHAFTEN
Das Herzstück des Sherpas besteht aus unserem bewährten Element Carbon Rahmen, kombiniert mit einem neuen breiteren Hinterbau, der selbst bei den dicksten Reifen die Funktionsfähigkeit des Umwerfers garantiert. Schon bei den ersten Testrunden wurde unmissverständlich klar, dass auf vollbepackten Overland-Touren eine breite Übersetzungsspanne unumgänglich ist.Die breite Lauffläche der WTB 27,5+ x 2,8 Trailblazer Reifen verleiht dem Sherpa die nötige Stabilität und Verlässlichkeit auf Geröll, Steppensand und allem, was einem noch bei Vollgas und voll bepackt unter die Reifen kommt. Hinzu kommt ein überraschend niedriger Rollwiderstand, gepaart mit hervorragendem Überrollverhalten.
95mm Federweg am Heck, kombiniert mit erhöhtem 120mm Federweg vorne sorgen für mehr Potential und Stabilität unter Last. Die Sitzposition wurde angepasst und ist etwas aufrechter, um den langen Tag im Sattel angenehmer zu machen. Wichtig ist, dass Fahrwerk und voluminöse Reifen aufeinander abgestimmt reagieren. Gemeinsam mit Manitou erarbeiteten wir ein sensibles Fahrwerk, das mit hohem Ansprechverhalten von Beginn an überzeugt. Die Magnum Gabel schafft durch zusätzliche Breite eine bessere Reifenfreiheit, während der Mcleod Dämpfer weniger Luftdruck benötigt, sodass sich Fahrer undBike auch vollbepackt im Optimalbereich des Dämpfers befinden.
WARUM SCHON WIEDER EINE NEUE LAUFRADGRÖSSE?27,5+ ist ein sehr voluminöser Reifen, der auf einer breiten 27,5 Felge aufgezogen ist und dessen Außendurchmesser mit dem eines 29er Reifens vergleichbar ist. ‘Overlanding’ bedeutet, das Unbekannte entdecken, wobei der Weg das Ziel ist. Für das abwechslungsreiche und vielfältige Gelände, das wir mit dem Sherpa entdecken wollen, braucht es einen Reifen, der mit niedrigem Luftdruck, aber großem Volumen fährt und der den Außendurchmesser eines normalen 29ers nicht übersteigt.
Das zusätzliche Volumen verbessert die Traktion und ermöglicht, den Reifen selbst mit voller Bikepacking Ausrüstung bei niedrigem Luftdruck zu fahren – das Überfüllen der Reifen ist somit hinfällig. Zusätzlich erlaubte uns der Außendurchmesser, das Sherpa mitvollwertigem Fahrwerk und in allen Größen zu entwickeln.
WENN MASSIVES VOLUMEN DES RÄTSELS LÖSUNG IST, WARUM SIND NICHT ALLE EURE BIKES 27,5+?
Das Sherpa ist das weltweit erste 27,5+ Fully, was aber noch lange nicht heißt, dass wir mit den neuen “skinny fat” Laufrädern auf den nächsten Zug aufspringen wollen. 27,5+ Laufräder sind weder 27,5er noch 29er und sind somit auch kein Ersatz für andere Laufradgrößen. Unsere ‘normalen’ Bikes gehen nirgendwohin – kein Grund zur Aufregung.
Trotz aller Vorteile sind sie auf geschmeidigerem Untergrund langsamer und schwerer als normale 29er Systeme. Mit Ambitionen auf den nächsten XC Weltcup Gewinn wird 27,5+ wohl eher nicht dein Freund werden. Mehr Volumen heißt gleichzeitig auch eine höhere Seitenwand als herkömmliche Reifen, was wiederum negative Auswirkungen auf die Kurvenstabilität hat.Ein Defender Geländewagen ist auf der Rennstrecke sicher nicht vorne mit dabei - aber zeigt sein wahres Können, wenn es hart auf hart kommt.
DER FAHRER
Das Sherpa ist für all jene Fahrer, die hinaus und die Welt entdecken wollen. Sei es die Suche nach alten Schmugglerwegen in den Alpen, nach dem nächsten Abenteuerrennen auf dem Colorado Trail oder nach längst vergessenen Wildwechseln im Himalaya – das Sherpa ist für all jene, deren Touren ein GPS-Gerät voraussetzen.
SPEZIFIKATIONEN
RAHMEN SMOOTHWALL™ Carbon. FORM™ 7005 Series Custom Hydroformed Rear Triangle. ABC™ Pivots. Press Fit BB.
DÄMPFER Manitou McLeod Custom Valved.
GABEL Manitou Magnum 27.5+. 120mm. T
STEUERSATZ Cane Creek Fifteen Series: IS42mm Top / 52mm Bottom Tapered
BREMSHEBEL Shimano M506 I-Spec Shifter Mount
BREMSEN Shimano M506 Hydraulic Disc 180mm
KASSETTE Shimano HG50 11-36T 10spd
KETTE KMC X10 10spd EcoProtect Anti Rust
KURBEL Race Face Turbine Cinch Custom 83mm 170-175mm 38/24T 2x10spd
TRETLAGER Race Face Cinch 30mm BB92 Press Fit w. 83mm Adapters
SCHALTHEBEL Shimano SLX Rapid Fire I-Spec 2x10spd
UMWERFER Shimano Deore E Mount 2x10spd
SCHALTWERK Shimano XT Shadow Plus Direct Mount 10spd
VORDERRADNABE SUNringlé SRC Plus / Fat Fork Specific / 6 Bolt / 32H / 15x110mm Axle
HINTERRADNABE DT Swiss 350 / 6 Bolt / 32H / 12 x 142mm Axle / Star Ratchet Freehub
SPEICHEN DT Swiss Competition
FELGEN WTB Scraper i45 27.5+ TCS Tubeless Ready
REIFEN WTB Trailblazer 27.5+ TCS 27.5" x 2.8" Tubeless Ready
LENKER Race Face Evolve 3/4 Riser Ø31.8mm x 725mm x 9° Sweep
VORBAU Race Face 6° x 70-100mm
GRIFFE Rocky Mountain Lock On Mushroom
SATTEL WTB Volt Race
SATTELSTÜTZE Rocky Mountain XC 30.9mm x 400mm
Durchquerung von West-Grönland
Erste Bilder der Durchquerung von West-Grönland mit dem Rocky Mountain Blizzard durch Claude Balsiger und Fabian Mooser. Martin Bissig als Fotograf hat die Expedition dokumentiert. Wir freuen uns schon auf weitere Bilder und Videos
Rocky Mountain Blizzard im Ungedulds-Spinner Video
Rocky Mountain Blizzard geht ab in neuem Spot von Lenzerheide Tourismus, der Ungedulds-Spinner