Tomáš Slavík gewinnt Cerro Abajo Downhill Race

vor 2 Jahren von Traildevil


Bei der 19. Ausgabe des Red Bull Valparaíso Cerro Abajo Urban Downhill Race am Sonntag holt sich der tschechische Rider Tomáš Slavík den Sieg. Bei seinem dritten Erfolg bei diesem Rennen nach 2017 und 2018 fuhr Slavík bei seinem Lauf einen Vorsprung von 1,5 Sekunden auf den zweitplatzierten Kolumbianer Juanfer Vélez heraus, der im Qualifying die Bestzeit vorgelegt hatte.  



Slavíks Sieg ist umso bemerkenswerter, als er sich bei einem Trainingslauf vor der Quali einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hatte, und daher mit einem starken Handicap ins Finale ging. Dazu kommentierte der 35-Jährige: «Ich bin super stoked. Ein Bänderriss im Sprunggelenk – ich  dachte schon, dass die Chance auf einen dritten Sieg einfach weg wäre und habe schon an nächstes Jahr gedacht. Aber die Reise nach Chile ist weit, dann schmeckt ein Sieg umso besser. Also schmeckt es heute richtig gut.»
 



Das Red Bull Valparaíso Cerro Abajo gilt als das härteste urbane Downhill-Rennen weltweit. Dabei müssen die Fahrer über Dächer rattern, durch ein Haus fahren, über enge Treppen navigieren, schwierige Drops bewältigen und künstliche Hindernisse durch die engen Wohnstrassen der UNESCO-Stadt überwinden. Bei jedem neuen Rennen wird der Rennkurs leicht modifiziert, um die Fahrer vor immer neue Herausforderungen zu stellen.  



Beim Qualifying zu diesem Invitational-Race wurde das ursprünglich 26 Fahrer umfassende Feld auf ein 16-Mann-Finale reduziert. Leider konnte der zweifache Red Bull Valparaiso Cerro Abajo-Sieger und Heimfavorit Pedro Ferreira nicht zum Finale antreten, da er sich bei einem Trainingssturz Handgelenksverletzungen zugezogen hatte.  



Das Rennen ist Auftakt der neuen Urban-Downhill-Serie «Red Bull Cerro Abajo».  Weitere Stationen der Serie sind Medellin in Kolumbien (4. März 2023) und Guanajuato in Mexiko (25. März 2023). Mit seinem Sieg beim Auftaktrennen tritt Tomáš Slavík dort als Gesamtführender der Serie an.
   



2023 Red Bull Valparaíso Cerro Abajo Ergebnisse

1. Tomáš Slavík Tschechien 2:16,815 Minuten
2. Juanfer Vélez Kolumbien 2:18,300 
3. Lucas Borba Brasilien 2:18.3872
4. Camilo Sánchez Kolumbien 2:19,920 
5. Felipe Agurto Chile 2:20,135 

Hier geht’s zum Replay des Red Bull Valparaíso Cerro Abajo 2023!

Fotos: Redbull Contentpool Kommentare

Traildevil

vor 2 Jahren 2/14/2023

Tags — redbull cerroabajo

Featured

Letzte Beiträge von Traildevil

mal angesehen.
Dominik Bosshard