Schauinsland

Trailbeschreibung

Freiburgs Hausberg bietet ein dichtes Netzwerk von Singletrails. Herauf kommt man mit der Schauinslandbahn, die leider etwas teuer ist. Preise und Öffnungszeiten unter: http://www.bergwelt-schauinsland.de/ Es führt auch eine Strasse auf den Gipfel, also ist Shutteln auch eine Möglichkeit. Runter kommt man auf einem der vielen Singletrails. Sie sind ausgeschildert und mit farbigen Symbolen markiert (blaue Raute, roter Punkt etc.). An der Bergstation gibt es eine Panoramakarte zum anschauen und Wanderkarten zum kaufen. Offiziell sind das Wanderwege, auf denen Mountainbiken nur geduldet ist. Also immer schön nett zu den Wanderern sein. Es empfiehlt sich ein oder zwei mal z.B. mit Kombinationen von blauer und gelber Raute vom Berghotel in der Nähe der Bergstation wieder zur Talstation der Gondel zu fahren. Als Abschluss kann man dann einen längeren Trail von der Bergstation zurück nach Freiburg wählen. Ein nicht ausgeschilderter, aber sehr schöner und anspruchsvoller Trail startet hinter dem Sonnenobservatorium dafür muss man von der Gondelstation einmal um den Gipfel herum. Den roten Pin auf der Karte habe ich mal auf den Einstieg dieses Trails gesetzt. Der Trail kreuzt mehrere Forstwege und endet auch auf einem. Wenn man sich auf diesen Forstwegen links hält, kommt man wieder zu den ausgeschilderten Trails nach Freiburg oder zur Talstation der Gondel. Bikeshops gibt es in Freiburg. DH- und Freeridezubehör gibt es bei: www.dynamo-bikes.de www.rad-ikal.com Letzerer verleiht sogar DH- und Freerideräder.

Detailinformationen

Anfahrt

Mit dem Auto bis Freiburg im Breisgau (Autobahnausfahrt Freiburg Mitte). Dann den Schildern \"Schauinslandbahn\" folgen. Mit dem Zug: DB bis Freiburg im Breisgau. Dann mit dem Velo einmal Quer durch die Stadt, durchs Martinstor, und dann immer den Schildern \"Schauinslandbahn\" folgen. Die Trams und Busse nehmen leider keine Velos mit und die Fahrt mit dem Velo vom Bahnhof dauert etwa 30 min. bei leichter Steigung.


Schwierigkeit: Normal
Dieser Trail hat noch keinen GPS Track.
GPS Track hochladen
Weitere Trails in der Nähe
6.2 km Canadian Trail Singletrail, Downhill
9.9 km Todtnau Freeride-Trail, Downhill
10.4 km Rosskopf "Borderline" Freeride-Trail, Downhill
12.4 km Dirtpark Freiburg Dirtjump
21.0 km Wehrataltrail Freeride-Tour
39.0 km Mini DH Singletrail
39.1 km Bike Spot Eimeldingen G5 Dirtjump, Pumptrack
39.6 km Dirt Jumps Bad Säckingen Dirtjump
39.8 km Eggberg Trail Freeride-Trail
Teilen:
Hansueli Spitznagel