Jeizinen

Trailbeschreibung

Eine für Downhiller ausgeschilderte, abwechslungsreiche Abfahrt (wohl nur halboffiziell), ca. 900 Höhenmeter. Dauer ca. 10 - 15 min. Dieser Downhill ist relativ technisch und steil. Wohl eher was für Fortgeschrittene. Allerdings kann theoretisch jedes Teilstück auf dem alten Talweg umfahren werden. Die Strecke verläuft mehr oder weniger unterhalb der Seilbahn. Ab der Bergstation zuerst Richtung Dorfzentrum fahren, danach gleich Links abbiegen. Folgt dem Feldweg Richtung Tal. Der Rechts Abzweiger in die DH Strecke folgt nach ca. 500 Metern. Rund um Jeizinen finden sich diverse weitere Singletrailabfahrten. Diese können problemlos mit mit dem DH oder Enduro Bike gefahren werden. Die Fahrt mit der Luftseilbahn nach Jeizinen dauert 7 min. Sie fährt in der Regel auf Wunsch. Bei starkem Wind (Föhn im Herbst, vereinzelt im Frühling) kann es sein, dass der Betrieb nicht gewährleistet werden kann. Es handelt sich hierbei um das Off Season Gebiet überhaupt. Da es sich um einen Sonnenhang handelt und Jeizinen "nur" auf 1500 Meter liegt (Gampel auf ca. 600 Meter). Sind die Trails im Idealfall von Anfangs März - Ende November schneefrei. Von Wanderern scheint das Gebiet von der Seilbahn abwärts nur sehr selten frequentiert zu sein. Man hat daher seine Ruhe. Trotzdem muss man auf jedem Weg, jedezeit mit Wanderern rechnen! Um Rücksichtnahme und ein freundliches "Hallo" wird selbstverständlich gebeten. Ein Tagesticket kostet neu 30.- CHF Für 46.- CHF gibt es die Tageskarte zusammen mit dem Menü im Bergrestaurant (Salat, Hauptspeise, Getränk). Unbedingt zu empfehlen!

Detailinformationen

Anfahrt

In Gampel einfach zur Luftseilbahn (wer nicht weis wo kann fragen, die Leute sind nett in Gampel.) Ab Gampel-Steg BHF ca. 1 KM in Richtung Gampel Dorf. Die Bergbahn (Abkürzung: LGJ) befindet sich auf der linken Bergseite.


Schwierigkeit: Schwer

GPS Track

Weitere Trails in der Nähe
0.1 km Jeizinen Trail All Mountain-Tour, Freeride-Trail
0.3 km Jeizinen - Bratsch Singletrail, Freeride-Trail
0.9 km Engersch - Bratsch Singletrail
1.1 km Bratschweg Singletrail
1.3 km Bratsch Singletrail, Freeride-Trail
1.7 km Untere Fäselialpu - Eschmatt Singletrail
2.2 km Erschmatt Niedergampel Singletrail
2.5 km Brentjong Trail Singletrail
Teilen:
Hansueli Spitznagel