Born-Trail

Trailbeschreibung

Mehrere Kilometer langer Trail entlang der Krete des Borns südlich von Wangen bei Olten. Sehr abwechslungsreich mit anfänglich kurzer einfacher Strecke, bald Wurzeln, die volle Konzentration fordern und schliesslich recht steiniger Passage gegen Schluss. Meiner Meinung nach einer der besten Trails in der Region Olten! Ein Shop befindet sich in Olten: velowerk. Schwierigkeit: Prinzipiell für Alle machbar, bei nassen Verhältnissen nur für Fortgeschrittene.

Detailinformationen

Anfahrt

Von Olten her kommend erfolgt die Zufahrt am Besten via Gheidweg, links Abbiegen auf den Aspweg. Diesem entlang des kurzen Anstiegs an den Bauernhöfen vorbei folgen. Nicht in den Staldenwäg einbiegen (dieser führt zum Steinbruch), sondern dem Weg einfach weiter folgen bis man eine scharfe Rechtskurve mit Blick über den Steinbruch erreicht. Anschliessend folgt ein steiler letzter Anstieg bevor man an eine Weggabelung gelangt. Dort links halten, dem Weg bis auf die Höhe folgen und dort nach dem Trampelpfad unter dem linken Wegrand Ausschau halten (s. Markierung in der Karte, der Einstieg ist genau dort, wo am Wegrande eine Wanderwegmarkierung steht). Einmal auf dem Trail einfach den bereits vorhandenen "Spuren" folgen. Viel Spass!!! PS: Der Trail findet sich auf der Swiss Single Trail Map als schwarzer Trail entlang der Krete des Borns.

Tipps

Im Sommer ein gepflegtes Après-Bier im Aarebistro.


Schwierigkeit: Normal

Borntrail - Nur Abfahrt

Weitere Trails in der Nähe
1.5 km Olten-Trail-Runde All Mountain-Tour
2.4 km Ausdauer, Oftringen- Sursee-Oftringen All Mountain-Tour
2.6 km Pumptrack oftringen Pumptrack
2.6 km Pumptrack and Dirtjump Oftringen Dirtjump, Pumptrack
2.6 km Belchentour All Mountain-Tour
2.7 km Säli Freeride-Trail
3.0 km Wartburghof Freeride-Tour, Singletrail
3.2 km Sälischlössli-Engelberg-Walterswil Freeride-Tour, Singletrail
3.3 km Juraderby All Mountain-Tour
3.5 km Lättentrail All Mountain-Tour
Teilen:
Hansueli Spitznagel