Yeti präsentiert neues ASR Cross-Country Fully

vor 10 Monaten von Traildevil
Was die Entwicklung von Cross Country Bikes angeht, ist es im Hause Yeti seit einigen Jahren recht still geworden. Dass die Strecken aber immer anspruchsvoller, actionreicher und schneller geworden sind, scheint man in der Entwicklungsabteilung dennoch mitbekommen zu haben. Wie können wir uns sonst erklären, dass Yeti beinahe aus dem nichts ein neues ASR vorstellt. Laut Yeti handelt es sich beim neuen ASR um das technologisch anspruchsvollste Carbon-Bike, was sie jemals entwickelt haben. Dass es sich dabei um das leichteste Fully handelt, was sie je gebaut haben, ist nur ein Teil der Geschichte. Folgende Daten haben wir vorab für euch:

Federweg: vorne: 120 mm // hinten: 115 mm
Lenkwinkel: 66,5 Grad
Sitzwinkel: 75,5 Grad
Laufradgrösse: 29 Zoll
Reach (Gr. M): 420 mm
Rahmengewicht (ohne Dämpfer): 1.448 g



Wie wir es gewohnt sind, wird es auch beim neuen Yeti ASR unterschiedliche Ausstattungsvarianten geben. Was jedoch alle gemeinsam haben, ist ein modifizierter RockShox SIDlux Dämpfer, der bei zukünftig 30% Sag und in Kombination mit Yetis Flex Stay Hinterbau Design kleine Unebenheiten wegbügelt, ohne dabei Perfomance hinsichtlich schneller Antritte einzubüssen. Unterstützt wird das Ganze von einer internen Kabelführung im Oberrohr zwischen Dämpfer und Steuersatz, um bei allen nicht Flight Attendant Modellen die Druckstufe kurzerhand zu sperren oder eben wieder zu öffnen. Um den neuen (Downhill) Anforderungen im CC-Weltcup gerecht zu werden, wurde auch der Hinterbau so angepasst, das zukünftig 30 mm Felgen in Kombination mit 2,4“ Reifen gefahren werden können. Wie wir es von Yeti gewohnt sind, ist die Top-Ausstattung des ASRs nichts für das schmale Portemonnaie. Wem das allerdings nichts ausmacht, kann sich mit dem ASR in der Ausstattung T Series Wireless über ein sehr hochwertiges Bike freuen:

T Series Wireless
: Dabei handelt es sich um eine Ausstattung, die, wie der Name bereits verrät, komplett kabellos miteinander kommuniziert. Dabei setzt Yeti auf das neue Flight Attendant System von RockShox und verbaut neben der SID Ultimate, dem SIDluxe Ultimate eben auch eine RockShox Reverb AXS Sattelstützte gepaart mit einer Sram XXL SL Eagle AXS Schaltgruppe und einer Sram XX SL Kurbel inklusive Power Meter – hier kommuniziert wirklich alles miteinander.


Wer nicht gerade über das Gehalt eines Chefarztes oder einer Chefärztin verfügt und sich trotzdem für das ASR begeistert, kann auch auf andere Ausstattungen ausweichen. Dabei stehen einem die Optionen zwischen der Yeti ASR Turq-Reihe sowie der C/Series zur Auswahl wobei man hier die Wahl wiederum zwischen den Ausstattungsvarianten wählen kann:

Turq:
  • T2
  • T3 XO Transmission
  • T4 XX1
  • T5 ULT XX SL Transmission

C/Series:
  • C2
  • C3 GX Transmission

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Traildevil

vor 10 Monaten 3/19/2024

Tags — yeti

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Hansueli Spitznagel