Volle Gravel-Performance: Neuer Fizik Terra Argo X1
vor 3 Jahren von Traildevil
Fizik präsentiert den neuen Terra Argo X1, einen leichten Gravel-Sattel mit kurzem Nasenbereich und grosszügiger Sitzbeinunterstützung für mehr Stabilität.
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Der Terra Argo X1 besteht aus einer nachgiebigen, carbonverstärkten Nylonschale und einer Carbonschiene in der von Fizik entwickelten Mobius Closed-Loop-Konstruktion. Was dem Terra Argo X1 an Gramm fehlt, macht er mit seiner Gravel-Performance wieder wett, auf sanften Schotterpisten ebenso wie in ruppigen Geländerennen.
«Während eine herkömmliche Sattelform den Fahrer dazu verleitet, seine Position häufig zu verlagern, um eine bessere Hebelwirkung zu erzielen, bringt der Argo den Fahrer in eine festere Position und sorgt so für mehr Stabilität und eine bessere Gewichtsverteilung, so dass er weiter vorne sitzen kann, ohne übermässigen Druck auf empfindliche Bereiche auszuüben. Darüber hinaus verfügt er über eine ergonomische Aussparung, die auf der Grundlage einer detaillierten Druckanalyse und unter Einbeziehung medizinischer Experten entwickelt wurde, um eine optimale Druckentlastung zu gewährleisten», so Fizik.![]()

Der Argo hat laut Hersteller die vielseitigste Sattelform unter den Fizik-Sätteln, wobei jede Version für unterschiedliche Fahrstile geeignet ist. Der Terra Argo wurde mit einer nachgiebigen Schale entwickelt, die ein gewisses Mass an Flexibilität bietet. Diese kontrollierte Elastizität absorbiert Fahrbahnunebenheiten und Vibrationen und sorgt für den nötigen Komfort. Er verfügt über ein gewelltes Profil, das den unteren Rücken bei langen Fahrten unterstützt und dem Fahrer hilft, seine Position bei Anstiegen in losem Gelände zu halten. Das Gleiche gilt für das Drop-Nose-Design, das die Rotation des Beckens fördert, während die Nase nach vorne gedrückt wird, um die Traktion und die Kraftübertragung zu verbessern. Die Polsterung besteht aus dem von Fizik entwickelten Typ-2-Schaumstoff, der im Bereich der Sitzbeinhöcker etwas dicker ist, um eine aufrechtere Fahrhaltung zu unterstützen. Diese Polsterung ist etwas weicher und progressiver als die von Rennsätteln.![]()

Mit 150 und 160 Millimetern Breite bei einer Länge von 270 Millimetern erhältlich.
Mehr Infos: www.fizik.com Kommentare

Der Terra Argo X1 besteht aus einer nachgiebigen, carbonverstärkten Nylonschale und einer Carbonschiene in der von Fizik entwickelten Mobius Closed-Loop-Konstruktion. Was dem Terra Argo X1 an Gramm fehlt, macht er mit seiner Gravel-Performance wieder wett, auf sanften Schotterpisten ebenso wie in ruppigen Geländerennen.
«Während eine herkömmliche Sattelform den Fahrer dazu verleitet, seine Position häufig zu verlagern, um eine bessere Hebelwirkung zu erzielen, bringt der Argo den Fahrer in eine festere Position und sorgt so für mehr Stabilität und eine bessere Gewichtsverteilung, so dass er weiter vorne sitzen kann, ohne übermässigen Druck auf empfindliche Bereiche auszuüben. Darüber hinaus verfügt er über eine ergonomische Aussparung, die auf der Grundlage einer detaillierten Druckanalyse und unter Einbeziehung medizinischer Experten entwickelt wurde, um eine optimale Druckentlastung zu gewährleisten», so Fizik.

Der Argo hat laut Hersteller die vielseitigste Sattelform unter den Fizik-Sätteln, wobei jede Version für unterschiedliche Fahrstile geeignet ist. Der Terra Argo wurde mit einer nachgiebigen Schale entwickelt, die ein gewisses Mass an Flexibilität bietet. Diese kontrollierte Elastizität absorbiert Fahrbahnunebenheiten und Vibrationen und sorgt für den nötigen Komfort. Er verfügt über ein gewelltes Profil, das den unteren Rücken bei langen Fahrten unterstützt und dem Fahrer hilft, seine Position bei Anstiegen in losem Gelände zu halten. Das Gleiche gilt für das Drop-Nose-Design, das die Rotation des Beckens fördert, während die Nase nach vorne gedrückt wird, um die Traktion und die Kraftübertragung zu verbessern. Die Polsterung besteht aus dem von Fizik entwickelten Typ-2-Schaumstoff, der im Bereich der Sitzbeinhöcker etwas dicker ist, um eine aufrechtere Fahrhaltung zu unterstützen. Diese Polsterung ist etwas weicher und progressiver als die von Rennsätteln.

Mehr Infos: www.fizik.com Kommentare