The Next Generation of Grip: Fox stellt neue Generation Federgabeln vor

letztes Jahr von Traildevil
Passend zum 50. Jubiläum verkündet der Feder- und Dämpfer-Riese, dass es neue Federgabeln im Sortiment geben wird, die zukünftig die Grip 2 Kartuschen ersetzen sollen. Wir können uns somit auf drei neue Modelle freuen, welche zukünftig in den Modellen 32, 34, 36, 38 und 40 zu finden sein werden. 
  • Fox GripX2
  • Fox GripX
  • Fox GripSL

Werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und schauen uns die drei Modelle im Detail an: Beim GripX2 System handelt es sich um das Dämpfungs-System, was für Gravity Performance ausgelegt ist und zukünftig in den Modellen 36, 38 und 40 verbaut sein wird. Während die vorherige Grip 2 Kartusche ein Base Valve mit einem Durchmesser von 20 mm aufwies und über 7 Ventile verfügte, wurde dies auf ein Durchmesser von 24 mm erhöht und verfügt nun über ganze 23 Ventilöffnungen. Laut Fox soll das die Druckverhältnisse in der Gabel verbessern, wodurch eine bessere Traktion gewährleistet wird, ohne zu tief im Federweg zu stehen. Zudem wurde die Druck- und Zugstufeneinheiten angepasst, sodass sodass diese sich zukünftig weniger gegenseitig beeinflussen sollen.



Beim neuen GripX System handelt es sich um die neue All-Mountain Einheit von Fox, welche bei den Modellen 34, 36 und 38 zum Einsatz kommt. Die Besonderheit hierbei liegt im neuen Lock-Out-Modus, welcher sich über die Rotation des High-Speed Druckstufen Rads aktivieren lässt und gleichzeitig sowohl die High-Speed als auch die Low-Speed Druckstufe blockiert. Somit sollen auch Bikes mit mehr Federweg zu kletterfreudigen Bergziegen mutieren und sobald der Gipfel erreicht ist, lässt sich die Gabel wieder in das gewünschte Setting zurück verwandeln. Zudem ist das neue System rund 120 g leichter geworden als zuvor.



Und last but not least kommt das GripSl System, welches vor allem im Cross Country Anwendung finden wird und zukünftig in den Gabeln 31 TC, SC und 34 SC verbaut sein wird. Fox hat es geschafft, auf der einen Seite Gewicht einzusparen und dennoch eine Dämpfungseinheit zu entwickeln, die den fordernden Weltcup Strecken Parole bieten kann. Dem Lockout-Modus wurde höchste Wichtigkeit zu Teil, wodurch bei plötzlichen Sprints keine Kraft mehr verloren gehen soll.



Wir sind gespannt, wie sich die neuen Federelemente in der Praxis fahren werden.

Mehr Informationen unter: Fox Kommentare

Traildevil

letztes Jahr 4/10/2024

Tags — fox

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Hansueli Spitznagel