Scott präsentiert das neue Genius

vor 3 Jahren von Traildevil



2003 gewann die lebende Schweizer MTB-Legende Thomas Frischknecht die erstmals ausgetragene Marathon-Weltmeisterschaft in Lugano. Ein Puzzle-Teilchen seines Erfolgs: Das erste Scott Genius Mountainbike, an dessen Entwicklung Frischknecht mit beteiligt war. Pünktlich zum 20-Jahr-Jubiläum rollt jetzt das komplett überarbeitete Scott Genius auf die Trails.



Wenig überraschend steht das Genius in der Modellgeneration 2023 in einer Design-Linie mit dem im letzten Jahr lancierten Bestseller Spark – maximale Integration und eine cleane Optik waren das Ziel. Bike Marketing Manager Julian Wagner umschreibt das so: «Wir haben die vielseitige DNA des alten Genius beibehalten und es noch leistungsfähiger gemacht. Das neue Genius ist unsere Vision davon, was ein modernes Trailbike sein sollte: Super vielseitig und in der Abfahrt noch leistungsfähiger.»



Diese Aussage stützt auch die Tatsache, dass das bewährte Genius zum Jubiläum ein neues Geschwister bekommt - das Genius ST wobei ST für Supertrail steht. Es ist etwas abfahrtsorientierter ausgelegt mit 160/150 mm Federweg. Im Fokus stand bei der Entwicklung auch der neue Float X Nude Dämpfer, den Scott in Zusammenarbeit mit Fox entwickelt hat. «Ein echtes Master Piece», wie Mountainbike Senior Product Manager René Krattiger nicht ohne Stolz erklärt. Es ist der erste in Zusammenarbeit von Scott und Fox entwickelte Dämpfer mit Piggy Back.



Für bestmögliche Performance bei den ST-Modellen musste allerdings der Lockout-Modus geopfert werden. «Aber die Dämpferperformance und die Art und Weise wie der Dämpfer mit der Federgabel harmoniert, sind es wert», erklärt Krattiger. Die Genius ST-Modelle kennen einen Uphill- und einen Downhill-Modus, die vom Lenker aus aktiviert werden. Die Genius-Modellserie hält am Twinlock-System fest, das drei Fahrmodi kennt: Lockout für Uphillstrecken auf Asphalt- oder Schotterstrassen, Trail mit reduziertem Federweg für die Bergfahrt auf Trails und schliesslich der Abfahrtsmodus mit voll offenem Dämpfer.
 

Durchdachte Details

Wie schon beim Spark ist auch beim neuen Genius der Dämpfer komplett im Rahmen untergebracht. Neben der sehr aufgeräumten Optik bringt das dem Bike einen sehr tiefen Schwerpunkt und einen kompletten Schutz vor Verschmutzung. Und natürlich wird sie die Fahrerin oder den Fahrer regelmässig in die Situation bringen, sich erklären zu müssen: Nein, da drin steckt definitiv kein Motor! Sorgen bezüglich Zugänglichkeit des Dämpfers können wir nach unseren ersten Praxistests sofort zerstreuen: Die Abdeckung der Rahmenöffnung ist per Knopfdruck ebenso schnell geöffnet, wie sie auch wieder verschlossen ist.



Praktisch: An der Innenseite der Abdeckung sind auch gleich die Standardsettings für diverse Fahrergewichte notiert. Der Zugriff auf den Dämpfer – zur Anpassung von Luftdruck, Druck- und Zugstufe – ist sehr einfach möglich. Zur korrekten Einstellung des Sags haben sich die detailverliebten Scott-Ingenieure natürlich auch ihre Gedanken gemacht. Beim Drehpunkt der Hinterradschwinge ist hierfür eine Skala angebracht, an welcher der entsprechende Wert einfach abgelesen werden kann.  

Drei Rahmenmaterialien zur Auswahl

Keine Überraschungen gibt es bei den Geometriedaten. Um das Ziel eines besonders vielseitigen Trailbikes zu erreichen, haben die Scott-Ingenieure dem Rahmen in Grösse M einen Reach von 460 mm verpasst, die Kettenstreben sind 440 mm lang. Der Sitzrohrwinkel beträgt 77.1°, der Steuerrohrwinkel 64.5°, anpassbar +/- 0.6°. In der Top-Version mit HMX-Kohlefasern wiegt der Rahmen 2295 Gramm. Für etwas mehr Gewicht und bedeutend weniger Geld gibt’s die Genius-Modelle mit HMF-Karbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterradwippe.





Interessant ist auch der angebotene Aluminium-Rahmen, dessen Entwicklung nicht weniger Aufmerksamkeit bekam. Der aus 30 Einzelteilen bestehende Rahmen wird in nicht weniger als 25 Prozess-Schritten gefertigt und stellt eine interessante Alternative hinsichtlich Gewicht, Steifigkeit, Preis und Fahrverhalten dar.
 

Die ersten Fahreindrücke im Rahmen des Presse-Camps im italienischen Val d’Aosta haben gezeigt, dass Scott mit dem Genius wieder ein grosser Wurf gelungen ist. Das Bike klettert genauso gut, wie es in der Abfahrt Sicherheit vermittelt. Kommentare

Traildevil

vor 3 Jahren 11/9/2022

Tags — scott genius

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Hansueli Spitznagel