Schafft das Schaltauge ab! SRAM Eagle Transmission.

letztes Jahr von Traildevil


Und wieder waren wir nicht am Ende der Fahnenstange angekommen! Denn jetzt kommt SRAM mit der «Eagle TRANSMISSION» Technologie. Auch doppelt SRAM bei den Bremsen nach. Hier nennt sich die Optimierung bei den Bremsgruppen Code und Level STEALTH. Die Neuerungen kommen nicht nur in äusserst schicker Optik. Sie merzen bisherige Schwachpunkte schlichtweg aus. Doch lese selbst. 

EAGLE TRANSMISSION
Mit der «Eagle Transmission» Technologie schafft SRAM eine Gefahrenquelle für Defekte und unsaubere Schaltvorgänge ab: das Schaltauge. Bei der Konstruktion der drei neuen Schaltgruppen der Serien XX SL, XX und X0 haben die Amerikaner die Schnittstelle zwischen Rahmen, Laufrad und Antrieb neu gedacht. Statt über ein Schaltauge wird das Transmission-Schaltwerk (T-Type genannt) anstelle des UDH-Schaltauges an den Rahmen geschraubt. Die Schaltwerke der neuen Gruppen sind mit allen UDH-kompatiblen Rahmen nutzbar. Alle drei Transmission Gruppen nutzen die AXS-Funktechnik. Der neue «AXS Pod Controller» am Lenker ist dabei leichter als die aktuellen Schalter, und bietet eine verbesserte Ergonomie. 



SAFETY FIRST
Wie gehabt koppeln die Schaltwerke dank «Overload Clutch» bei seitlichen Schlägen aus, wodurch Schäden vermieden werden. Die Schaltwerke auf XX SL- und XX-Niveau sind zusätzlich mit einem «Magic Wheel» ausgestattet. Dafür wurde das untere Schaltröllchen zweiteilig, mit einem gelagerten Grundträger und dem eigentlichen Zahnkranz konzipiert. Beide Teile sind per Rutschkupplung verbunden, und können sich bei einem Blockieren des Schaltröllchens unabhängig voneinander bewegen – was wiederum Schäden am Schaltwerk vorbeugen soll. Als weiteren Schutz gibt es bei den XX und XO-Kurbeln austauschbare Bashguard-Systeme.

Sram bietet die Eagle Transmission auf drei Niveaus an. Neben Schaltwerk und Kassette umfassen die Gruppen Kurbelgarnituren für Bio- und E-MTBs, Powermeter-Kurbeln, die neuen, sogenannten «Flattop» Ketten und Kettenblätter für Bio-Bikes und E-Bikes. Die X0 und XX-Gruppen sind für E-Bikes freigegeben. Die XX SL Gruppe ist für den XC-Einsatz gedacht, daher haben deren Kette und Kassette keine E-Bike-Zulassung. Die «AXS Pod Controller» kommen gruppenübergreifend zum Einsatz. Wie andere SRAM-Gruppen unterscheiden sich die Eagle Transmission Parts insbesondere bei den verwendeten Materialien und damit auch in Sachen Gewicht. Die Preisspanne reicht von CHF 1'899.- (X0 ohne Powermeter) bis CHF 3'299.- (XX SL Eagle Transmission Powermeter AXS).



STEALTH 
Durch das neue Design der SRAM-Bremsen wird die Bremsleitung näher an den Lenker gebracht. Damit soll für eine schlankere und modernere Optik der bewährten Code und Level Serien gesorgt werden. In Kombination mit den Eagle Transmission Parts runden die neuen Stealth-Hebel das Cockpit ästhetisch ab und sorgen so für ein elegantes Gesamtbild. Das Innenleben bleibt dabei unverändert, SwingLink sorgt für das altbekannte SRAM-Bremsgefühl. Weiterhin sind Druckpunkt und Griffweite werkzeuglos einstellbar.

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Traildevil

letztes Jahr 3/21/2023

Tags — sram brakes antrieb

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Hansueli Spitznagel