Reserve Fillmore: Innovatives Ventil
vor 4 Jahren von Traildevil
Jeder kennt's: Die Freude über neue Tubeless-Reifen währt meistens so lange, bis es an die Montage geht. O.k., wir übertreiben ein bisschen, aber abgesehen vom Abdichten und Aufziehen nervt häufig die Sauerei beim Befüllen mit der Tubeless-Milch. Mit einer Alternative zum Presta-Ventil verspricht Reserve Abhilfe.

«Die Realität ist, dass sich die Mountainbike-Technologie Jahr für Jahr exponentiell weiterentwickelt hat, während das dumme kleine Presta-Ventil, das du immer verflucht hast, seit fast einem Jahrhundert das gleiche geblieben ist», so Reserve. Das will der Hersteller ändern. Mit der Einführung von «Fillmore», einem komplett neuen Konzept für Tubeless-Ventile, möchten die Tüftler der 2014 von Santa Cruz Ingenieuren gegründeten Marke, nicht weniger als «die Zukunft der Tubeless-Systeme neu schreiben».
![]()
![]()

Funktionsweise
Das grossvolumige Design des Ventils ermöglicht einen dreifachen Luftdurchsatz, während der durchdachte, selbstentleerende Ventilkegel ein Verstopfen effektiv verhindert. Über einen leichten Dreh der Verschlusskappe lässt sich der Luftdruck exakt anpassen. Da die Kappe dabei auf dem Ventil verbleibt, kommen Finger und Handschuhe nicht in Kontakt mit der klebrigen Dichtmilch.
![]()

Die Details im Überblick:
Hoher Durchfluss: Der dreifache Luftdurchfluss soll das Aufziehen und Aufpumpen der Reifen zum Kinderspiel machen.
Kein Verstopfen: Eliminiert Verstopfungen und durchbricht eingetrocknetes Dichtmittel
Fein-Einstellung: Der Reifendruck lässt sich exakt anpassen.
Direkt-Einspritzung: Core-loses Design für unkompliziertes Befüllen mit Dichtmittel
![]()

Das Fillmore-Ventil ist kompatibel mit existierenden Felgen und Reifen, Presta-Pumpenköpfen und den meisten Dichtmittelinjektoren. Es ist für Mountainbike-, Gravel- und Cross-Felgen bis zu einer Tiefe von 28 Millimetern geeignet. Kommentare

«Die Realität ist, dass sich die Mountainbike-Technologie Jahr für Jahr exponentiell weiterentwickelt hat, während das dumme kleine Presta-Ventil, das du immer verflucht hast, seit fast einem Jahrhundert das gleiche geblieben ist», so Reserve. Das will der Hersteller ändern. Mit der Einführung von «Fillmore», einem komplett neuen Konzept für Tubeless-Ventile, möchten die Tüftler der 2014 von Santa Cruz Ingenieuren gegründeten Marke, nicht weniger als «die Zukunft der Tubeless-Systeme neu schreiben».

Funktionsweise
Das grossvolumige Design des Ventils ermöglicht einen dreifachen Luftdurchsatz, während der durchdachte, selbstentleerende Ventilkegel ein Verstopfen effektiv verhindert. Über einen leichten Dreh der Verschlusskappe lässt sich der Luftdruck exakt anpassen. Da die Kappe dabei auf dem Ventil verbleibt, kommen Finger und Handschuhe nicht in Kontakt mit der klebrigen Dichtmilch.

Die Details im Überblick:
Hoher Durchfluss: Der dreifache Luftdurchfluss soll das Aufziehen und Aufpumpen der Reifen zum Kinderspiel machen.
Kein Verstopfen: Eliminiert Verstopfungen und durchbricht eingetrocknetes Dichtmittel
Fein-Einstellung: Der Reifendruck lässt sich exakt anpassen.
Direkt-Einspritzung: Core-loses Design für unkompliziertes Befüllen mit Dichtmittel

Das Fillmore-Ventil ist kompatibel mit existierenden Felgen und Reifen, Presta-Pumpenköpfen und den meisten Dichtmittelinjektoren. Es ist für Mountainbike-, Gravel- und Cross-Felgen bis zu einer Tiefe von 28 Millimetern geeignet. Kommentare