Perfekte Wettkampf-Bikes

letztes Jahr von Traildevil
Ob XC-Rennen oder Marathon – mit einem leichten Race-Fully ist man für jeden Wettkampf gerüstet. Dabei spiegelt sich auch in diesem Segment eine Entwicklung wieder, die allgemein zu erkennen ist: auch die raceoptimierten Bikes zeigen verbesserte Allround-Qualitäten. So bist du mit diesen beiden Bikes nicht nur auf der Rennstrecke gut aufgehoben, sie bieten auch ohne Zeitnahme perfekten Fahrspaß!




Die Stossrichtung ist eindeutig: Immer mehr Bike-Hersteller bauen ihre Bikes so vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Die Grenzen zwischen Mountainbike-Kategorien wie Trail-, Allmountain- oder Enduro-Bikes verschwimmen zusehends. Gerade im Rennsport haben zwar hochgezüchtete Bikes für spezielle, begrenzte Einsatzbereiche weiter ihre Berechtigung. Doch auch hier ist ein Trend zu einem Plus an Allround-Qualitäten erkennbar, wie das XC-Fully BMC Fourstroke 01 Two mit seinen 100 Millimetern Federweg beweist. 130 Millimeter am Heck und 140 Millimeter an der Gabel sind es beim Superior XF 999 TR, das einige Gene des XF 29 Issue R zeigt. Ein Bike, auf dem Ramona Forchini im vergangenen Jahr beim XC-Weltcup in Vallnord/Andorra auf den dritten Platz fuhr.

BMC Fourstroke 01 Two




Bereits ins zehnte Jahr geht die Fourstroke Modellreihe von BMC. Dafür haben sich die Schweizer für ihr gnadenlos auf Ausdauer und Vortrieb ausgelegtes XC-Racebike etwas Besonderes einfallen lassen. Trotz der für ein XC-Bike typisch mageren 100 Millimeter Federweg an der Front und am Heck nagt das Bike auf fahrtechnisch anspruchsvollen Passagen bergab nicht am Selbstbewusstsein des Fahrers. Die progressive Geometrie und das Fahrwerk mit dem neu konstruierten «Advanced Pivot Suspension System» erinnern an Downcountry-Bikes. Entsprechend vermittelt das Bike viel Sicherheit, auch wenn es in puncto Fahrkomfort und Schluckvermögen nicht ganz mit sportiven 120-Millimeter-Bikes mithalten kann. Das Race-Velo ist sehr straff abgestimmt. Trotzdem spricht der Hinterbau fein an. Beim Beschleunigen vermittelt das Bike mit einer nicht übermässig gestreckten Sitzposition das Gefühl, auf einem gespannten Bogen zu sitzen, der im nächsten Augenblick den Pfeil blitzschnell ins Schwarze schickt. Volltreffer!

Hier geht's zum ausführlichen Testbericht des BMC Fourstroke 01 Two auf der BORN-Webseite.


Superior XF 999 TR 




Superior» – auf Deutsch bedeutet das so viel wie «hervorragend» oder «überlegen». Dieser Anspruch ist bei der gleichnamigen Marke aus Tschechien Programm. Auch wenn sie hierzulande noch nicht den Bekanntheitsgrad grosser, traditioneller Brands hat, ist Superior bereits seit über 20 Jahren im XC- und Marathon-Rennsport erfolgreich. Aktuell mit dem JB Brunex Superior Factory Racing Team. Zur Athleten-Crew zählt unter anderem die Schweizerin Ramona Forchini, die 2020 den Weltmeistertitel im Marathon holte. Bergauf startet das XF 999 TR mit sehr gutem Vortrieb durch. Es beschleunigt beeindruckend, wenn auch etwas weniger dynamisch als «echte» Race-Bikes. Bergab wirkt das Fahrwerk marathon-typisch straff, gibt sich dabei aber sensibel genug, um auch Wurzelteppiche wegzubügeln. Dabei hält das Bike spurtreu seine Linie, was die Nobby Nic Reifen von Schwalbe mit gutem Grip unterstützen. Summa summarum entpuppt sich das XF 999 als eindrucksvoller Hybrid aus Downcountry-   und Trail-Bike.

Hier geht's zum ausführlichen Testbericht des Superior XF 999 TR auf der BORN-Webseite.



Text und Fotos: Christian Penning  Kommentare

Traildevil

letztes Jahr 9/6/2023

Tags — bmc superior

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Dominik Bosshard