Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned

vor 2 Jahren von Traildevil



Style hat das Ding auf jeden Fall! Das Scott Patron eRide 900 Tuned ist das erste E-MTB mit im Rahmen integriertem Federungssystem. Ein fetter 750-Wh-Akku sorgt für hohe Reichweite. Sorgt die Neukonstruktion auch in puncto Performance auf den Trails für Furore?
   



Seit Scott die Mehrheit an der innovativen Schweizer Bike-Schmiede Bold übernommen hat, werden nach und nach die Fahrwerke auf integrierte Federungssysteme umgestellt. Nun sind die E-MTBs dran. Das Scott Patron eRide ist das erste E-Mountainbike mit im Rahmen integriertem Dämpfer. Der Zugriff zum Dämpfer erfolgt schnell und ohne Werkzeug über eine Plastikklappe mit Drehverschluss. Optisch kommt das Patron futuristisch daher, arbeitet Scott doch auch beim Motor, an der Lenkzentrale und bei den Mud-Guards mit LED-Rücklichtern mit integrierten Design-Lösungen – mehr Integration geht kaum. Offenbar hat das Konstrukteursteam das Bike fast komplett neu gedacht.  



Im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen mussten die Entwickler den neuen Bosch Performance Line CX Motor um 46 Grad drehen. Er sitzt nicht unter dem Rahmen, sondern vertikal im unteren Teil des Rahmendreiecks. Dadurch ist der Motor gut geschützt. Auf technisch anspruchsvollen Uphill-Sektionen zeigt der Allrounder solide Kletterqualitäten. Allerdings sollte man in den Trail-Modus umschalten, denn bei offenem Dämpfer und Gabel mit vollem Federweg kommt leicht etwas Unruhe ins Fahrwerk.



BORN Magazin Fazit: Das Patron eRide setzt Massstäbe in Sachen innovative, integrierte Design-Lösungen. Dazu ist es vielseitig – ein Gerät, das auch vor schwerem Gelände nicht Halt macht.

Daten, Fakten, und weitere Fahreindrücke: Hier gibt es alle Infos zum Scott Patron eRide 900 tuned Kommentare

Traildevil

vor 2 Jahren 4/25/2022

Tags — scott

Featured

Letzte Beiträge von Traildevil

mal angesehen.
Hansueli Spitznagel