Happy End: Camille Balanche holt DH-Weltcup
vor 3 Jahren von Traildevil

Einen Ehrenpreis für Zähigkeit hätte sich Camille Balanche schon vor dem finalen DH-Weltcuprennen in Val di Sole am Samstag verdient gehabt. Schliesslich war Balanche nur drei Wochen nach einem Schlüsselbeinbruch bei der WM in Les Gets überraschend an den Start gegangen – und hatte um knapp 8 Zehntelsekunden die Medaillenränge verpasst. In Val di Sole stand aber mehr auf dem Spiel als nur Ehrenpreise: es galt, den DH-Gesamtweltcup nach Hause zu tragen.
Durch das wegen der Verletzung verpasste Rennen in Kanada geriet die Entscheidung in der Gesamtwertung zu einer Rechenpartie. Sowohl die Österreicherin Valentina Höll als auch die Französin Myriam Nicole hätten sich noch an Camille Balanche vorbei schieben können. Bei einem Sieg von Valentina Höll hätte Camille Balanche mindestens Platz vier belegen müssen. Hätte Myriam Nicole gewonnen, würde Platz fünf für den Gewinn des Gesamtweltcups ausgereicht haben.
Somit war Camille Balanche das Rennen taktisch angegangen. Während der Trainings und des Qualifiying hatte sie ein mögliches Minimum an Zeit auf der anspruchsvollen Rennstrecke verbracht um Kraft zu sparen. Damit startete Balanche ungewohnt früh, legte aber einen starken und sehr kontrollierten Lauf hin.
Konkurrentin Myriam Nicole war jedoch schon zuvor gestartet, nachdem sie während des Qualifying durch einen Plattfuss viel Zeit verloren hatte. Die Französin hatte im Rennen einen sehr aggressiven und praktisch fehlerfreien Lauf hingelegt, mit dem sie sich an die Spitze setzte. Für Camille Balanche hing also alles vom Abschneiden von Valentina Höll ab. Auch diese fuhr extrem stark und erreichte mit einem Rückstand von 6 Sekunden das Podest - Rang drei für die Österreicherin.
Schlussendlich reichte Camille Balanches Zeit aber für einen fünften Rang – und damit für den Sieg in der DH-Gesamtwertung. Ein toller und wegen des Handicaps umso beeindruckenderer Erfolg!
Foto: Redbull Contentpool / Bartek Wolinski Kommentare