Ding Dang Dong! Das leichteste eMTB der Welt.

letztes Jahr von Traildevil


Gustav Gullholm aka Dangerholm stellt sich der Herausforderung und schustert sich mit dem DangerLumen das bis anhin leichteste eMTB. Auf Basis des Scott Lumen eRIDE treibt er die Grammfeilscherei auf die Spitze. Die Waage spricht 12,90 kg.

Wir schreiben das Jahr 2023 und in Schweden entfacht der für Leichtbau bekannte Dangerholm den Plan, das leichteste eMTB zu bauen. «Ich war nicht nur neugierig darauf, wie leicht man tatsächlich bauen kann. Sondern ich hatte auch die Vision, ein eMTB zu bauen, dass sich beim Fahren anfühlt, wie ein normales MTB  und auf Knopfdruck einen herausragenden Boost bietet» so der Tüftler.



Mit dem Scott Lumen fand er seine Basis für das Projekt. Ein vielseitiges Fahrwerk mit ausgewählten Zusatzkomponenten für ein 2-in-1-Traumbike. Denn er realisierte nicht nur die 12,90 kg schwere Rekordversion, sondern auch gleich noch eine Trail-/Downcountry-Variante desselben Bikes. Mit 14 kg etwas schwerer, dafür auch geeignet über die ganze Spanne von XC bis Downcountry-Shred. 

Kommentare

Traildevil

letztes Jahr 7/28/2023

Tags — scott emtb dangerholm

Featured

Letzte Beiträge von Traildevil

mal angesehen.
Dominik Bosshard