Biketest - Tausendsassa
vor 4 Jahren von Traildevil

Das Trek Fuel EX feiert Jubiläum: Seit zehn Jahren ist das Bike auf den Trails dieser Welt unterwegs. Und dabei ist es immer noch nicht müde. Das beweist die jüngste Version. Mit moderner Geometrie und ausreichend Federweg ist es für alpine Einsätze prädestiniert.
Mit diesem Buddy ist man gerne in den Bergen unterwegs: das Fuel EX 9.8 ist der ideale Begleiter auf jeder Art von Trail – auf der Feierabendrunde oder dem fordernden Alpencross. Für das aktuelle Modell hat Trek an der Geometrie gefeilt: Der Reach ist länger, der Sitzwinkel steiler, der Lenkwinkel flacher geworden. Hinzu kommt ein Sitzrohr, das längere Vario-Sattelstützen aufnehmen kann. Trek denkt auch an die kleinen Fahrer: Bei den Rahmengrössen XS und S ist das Oberrohr weit nach unten gezogen, um die Überstandshöhe zu verringern. Zum Federweg: hier stehen einem künftig 140 Millimeter bei der Gabel und 130 Millimeter am Hinterbau zur Verfügung.
Praxiseindruck
Dass die Änderungen in der Praxis spürbar sind, zeigt sich auf dem Trail schnell. Das Trek bügelt leichtfüssig über jeden Untergrund. Dazu trägt auch das neue Hinterbausystem bei. Es ist nicht mehr schwimmend gelagert, sondern fest am Ende des Unterrohrs verankert. Ausserdem soll der Dämpfer mithilfe der «Thru-Shaft»-Technologie, also mit einem konstanten Ölfluss, noch schneller und sensibler ansprechen. Das tut er auch und unterstützt den Fahrer dabei, dass er die Linie leicht halten kann. Bergauf kann das Fuel EX ebenfalls überzeugen. Die 13,3 Kilogramm Gewicht lassen sich leicht bewegen, dank der Sram GX Eagle pedaliert man flüssig dahin. Gut gefallen auch die Rolleigenschaften der Bontrager XR4 Team Issue Reifen in 2.6 Zoll Breite.
Mehr Infos gefällig? Hier gibt es noch mehr Testeindrücke und Daten vom Trek Fuel EX 9.8.
Das BORN-Fazit: Das Trek Fuel EX 9.8 ist vielseitig einsetzbar und ein zuverlässiger Begleiter auf jeder Art von Tour und jedem Terrain.



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