Biketest Orbea Rallon M-LTD

vor 4 Jahren von Traildevil
Basken Rakete 

Seit Jahren sorgt das Orbea Rallon in der Enduro-Szene für Furore und lehrt der Konkurrenz das Fürchten. Die 2020er-Version bekam von den baskischen Entwicklern ein Update verpasst, das sich sehr individuell konfigurieren lässt. 



Ein reinrassiger Enduro-Racer aus dem MyO-Baukasten, mit dessen Hilfe sich das Rallon recht individuell zusammenstellen und optisch individualisieren lässt. So schickt Orbea das aktuelle Enduro-Topmodell Rallon M-LTD ins Rennen. Verglichen zum Vorgänger ist der Charakter sehr ähnlich – und doch gibt es spürbare Unterschiede. Das Fahrwerk wurde noch mehr in Richtung harter Enduro-Renneinsätze gepimpt. Dazu spendierten die Entwickler dem Rallon an Heck und Front jeweils zehn Millimeter mehr Federweg – 160 hinten und 170 vorne. Zusätzlich gibt es eine neue Wippe und eine neu entwickelte Dämpferanlenkung. Je nach Vorlieben und Einsatz kann das Bike entweder mit einem Fox DHX2 Stahlfederdämpfer (wie am Testmodell verbaut) oder einem Fox Float X2 Luftdämpfer gefahren werden. 

Ein absolutes Highlight sind die Laufräder: Ein helles «Grrrrrrrrrr» – allein der Sound des Freilaufs der Industry Nine Nabe am Enve Carbon-Laufrad zeigt: Dieses Bike ist alles andere als Durchschnitt. So wie man einen Porsche am Fahrgeräusch erkennt, wird man künftig wohl auch das Rallon auf den Trails schon bei der Annäherung von hinten akustisch identifizieren können. Wenn es dort hart und wild zur Sache geht, fühlt sich das Rallon M-LTD voll in seinem Element. 



Daten, Fakten und weitere Fahreindrücke: Hier gibt es alle Infos zum Orbea Rallon M-LTD 


BORN Magazin Fazit:
Das Rallon M-LTD ist ein wettkampftaugliches und gleichzeitig spielerisch zu fahrendes Enduro. Seine Stärken offenbart das Bike im oberen Geschwindigkeitsbereich.


In Zusammenarbeit:



Facebook: 
bornmountainbikemagazin

Webseite:

bornmagazin.ch Kommentare

Traildevil

vor 4 Jahren 1/15/2021

Official Traildevils News

Letzte Beiträge von Traildevil

mal angesehen.
Hansueli Spitznagel