Biketest - Über den Dingen

letzte Woche von Traildevil


Das Specialized Enduro expert ist ein Bike, das Massstäbe setzt. Vor allem bergab. Es ist ganz klar eine Rennmaschine, die alles kann: bergauf, bergab, geradeaus. Und dabei schaut das Bike auch noch verdammt gut aus.

Eines ist sicher: Es ist das beste Enduro aller Zeiten. Specialized hat vieles am aktuellen Modell erneuert. Davon profitiert in erster Linie die Downhill-Performance. Lange, steile Anstiege sollte man mit dem Enduro eher meiden. Zwar klettert es zufriedenstellend, aber mit 14,7 Kilogramm Gewicht gehört es nicht zu den leichtesten Bikes. Die Stärken des Specialized liegen in anderen Bereichen. Das Enduro möchte runter. Und das am besten schnell. Ganz egal auf welchem Untergrund. Neu ist das offene Rahmendreieck, der Lenkwinkel kann per Flip-Chip zwischen flachen 64,3 und noch flacheren 63,9 Grad verändert werden. Ausserdem wurden die Kettenstreben und der Reach im Vergleich zum Vorgängermodell verlängert. Das Resultat: eine unglaubliche Laufruhe. Hinzu kommt ein 170 Millimeter Fox-Fahrwerk mit Float DPX2 Performance Dämpfer und 36 Float Performance Gabel. Beides schluckt alles weg, was einem in den Weg kommt – Wurzelteppiche, grobes Gestein, harte Schläge. Mit dem Enduro findet man die richtige Line. Immer.    

Schnell und trotzdem wendig
Umso mehr überrascht es, dass man mit dem Spezialized auch auf kurvigen Strecken Spass haben kann. Es ist wendig und verspielt. Man tut sich also schwer, das Enduro expert an sein Limit zu bringen. Wie man es von Specialized gewohnt ist, begeistern die Amis auch in Sachen Design. Die Lackierung ist perlmuttartig und wechselt je nach Lichtverhältnissen zwischen tiefem Schwarz und tiefem Bordeauxrot. 

Das war noch lange nicht alles: Wer noch mehr Testeindrücke und Infos sucht, wird hier fündig: Specialized Enduro expert.

Das BORN-Fazit:
Das Specialized Enduro expert ist eine Downhill-Waffe, die man nicht an ihre Grenze bringt. Egal wie schnell und wild man unterwegs ist.







In Zusammenarbeit:



Facebook: 
bornmountainbikemagazin

Webseite:

bornmagazin.ch Kommentare

Traildevil

letzte Woche 6/26/2020

Featured

Letzte Beiträge von Traildevil

mal angesehen.
Hansueli Spitznagel