BH iLynx+: Light-E-MTB mit Full-Assist

vor 2 Jahren von Traildevil


BH stellt mit dem iLynx+ ein brandneues Modell vor, das aufhorchen lässt.
Ausgestattet mit dem neuen Shimano EP801-Motor und einem integrierten 540 Wh Akku soll das iLynx+ in der hochwertigsten Ausstattung in der Trail-Variante weniger als 20 kg wiegen. Dank Range-Extender lässt sich die Akkukapazität auf 720 Wh steigern, was Reichweitenängsten die Grundlage nimmt.



Basis für das Leichtgewicht des BH iLynx+ ist ein im Hollow Core Internal Moulding-Verfahren gefertigter Carbon-Rahmen aus einem «Ballistic Carbon Layup» genannten, hochschlagfesten Material, der das Rahmengewicht auf 2.450 Gramm limitiert. Der geplante Einsatzbereich des iLynx+ ist Trail und Enduro – für die dafür notwendige Torsionssteifigkeit des Rahmens verwendet BH beim iLynx+ eine überdimensionierte Achse für den Hauptaufhängungspunkt. Im Rahmen verbaut wurde auch eine Super Boost-Hinterachse.
 



Auf der Grundlage desselben Rahmens wurden zwei Varianten des iLynx+ entwickelt. Dabei bietet die Trail-Reihe mit je 140 mm und die Enduro-Reihe je 160 mm Federweg an Front und Heck. Beide verwenden den BH-typischen «Split Pivot» Hinterbau. Die Geometrie beider Modelle basiert auf der Lynx-Reihe.
 



Full-Power E-MTB

Als Antrieb kommt beim iLynx+ der neue Shimano EP801- Motor zum Einsatz. Dieser liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm und produziert eine im Vergleich zum Vorgänger deutlich gesteigerte Maximalleistung von 600 W. Durch eine verbesserte Kühlung soll diese auch über einen deutlich längeren Zeitraum anliegen können. Dank der E-Tube Project Cyclist-App können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins kleinste Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.





Mit Strom befeuert wird der Antrieb über einen integrierten 540 Wh Akku. Dieser lässt sich dank eines einfach aufsteckbaren Xpro-Zusatzakkus auf 720 Wh erweitern – wobei im Rahmen  weiterhin Platz für eine Trinkflasche bleibt. Der Hauptakku ist herausnehmbar und kann sowohl ausserhalb des Rahmens als auch zusammen mit dem Zusatzakku über den in der Hauptachse des Hinterbaus integrierten Ladeanschluss aufgeladen werden. Das Design von Unterrohr und Akku basiert auf dem 3CP-Konzept mit drei Berührungspunkten am Rahmen, was ein Klappern des Akkus verhindern soll.
 



Preise und Ausstattungsvarianten
Die BH iLynx+ Reihe umfasst insgesamt sechs Ausstattungsvarianten. Drei für Enduro-Fans und drei für die Trail-Liebhaber. Alle Modelle können mit dem BH Unique Programm individuell gestaltet werden. Die Preise der iLynx+ in CHF sind noch nicht kommuniziert. Im Euroraum beginnen sie bei 7.699 €.




Mehr Infos: 
https://www.bhbikes.com/de_CH/ebikes/ilynx_plus Kommentare

Traildevil

vor 2 Jahren 5/30/2023

Tags — bh

Featured

Letzte Beiträge von Traildevil

mal angesehen.
Hansueli Spitznagel