Intense uzzi vpx
Nun hatte ich Zeit das Uzzi richtig zu fahren, da ich anfangs Probleme mit der neuen Travis Gabel hatte. Sie schlug nach ein Tag Filzi schon aus, bzw. beim Zugstufen-Ventil hat sich ein Federelement verklemmt, wo dann beim ausfedern ein hartes "Klopfen" verursachte. So erklärte mir das Christophe Petit und er weiss schon von was er spricht. Jedenfalls liess ich die Gabel gleich "Gold"-Tunen. Da wurden Dichtungen ersetzt, Kartuschen wurden überarbeitet, ein V-22 Speedvalve und Luftdruckkammer eingebaut etc. Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, aber was ich als Endverbraucher sagen kann: ES LOHNT SICH! Die Gabel ist jetzt einfach der Hammer, spricht superfein an und ist auf mein Gewicht angepasst! Die geb ich nie mehr her. :)
Zum Bike selber:
Ich habe das Bike nicht auf "ein Klapf" so gekauft, sondern natürlich Stück für Stück angepasst. Je nach Bedürfnissen habe ich die Parts von Zeit zu Zeit neu eingebaut und nun siehts so aus.
Die Hinterbaukonstruktion VPP ist sehr geil, zwar unterdrückt es das Wippen nicht 100%, aber ich würde sagen, zu 80% ist das mühsame einfedern beim Wiegetritt weg. Der Dämpfer muss wie im Manual beschrieben angepasst sein. Das heisst 22-30% Negativ-Federweg, auch SAG genannt, ist ein Muss. Sonst funktioniert das VPP nicht ideal.
Die neuen Hope M6 Moto sind einfach köstlich! :) Hatte bis jetzt nie irgendwelche Druckpunktverluste etc. Sie Bremsen wie ein Anker und sind Optisch was vom schönsten was ich bis jetzt auf dem Markt gesehen habe. Sogar die Adapter sind komplett gefräst und Laserbeschriftet. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällts! Einziger Nachteil: Die ganze Hebel-Baugruppe baut sehr lang. Wenn man ein gekürzten Lenker hat (ca. 680mm) wird es schwierig, die Hebeln optimal zu montieren, da die Klemme direkt dort verklemmt wird, wo der Lenker nacht unten zum Vorbau gebogen ist. Dadurch liegen die Hebeln nicht schön beim Zeige- und Mittelfinger. Aber das ist Detail, bei mir hats knapp gepasst. :)
Die Mavic Deetraks Laufräder sind günstige und sehr gute Rädli. Fahre diese seit 1.5 Saison und hatte noch nie irgendwelche Höhen- oder Seitenschläge. Muss sagen dass ich nicht immer sauber fahre und das Hinterrad vielfach bei einem Double aufschlägt. Ich lasse sie all Saison oder all halb Saison nachzentrieren/nachspannen, das gehört einfach zur Pflege des Rades. Aber ich bin 63Kilogrämmli leicht, von dem her werden die Räder evtl nicht allzusehr belastet.
Die Heidy-Federführung gehört zu den besten Investitionen wo ich am Bike gemacht habe. Top Konstruktion, durchdacht und optisch sehr ansprechend. Sie ist nun seit 1,5 Saison in betrieb und ab diesem Moment kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass die Kette herausgeflogen war. Die Montage ist sehr einfach, man kann mit einem Inbusschlüssel alles von vorne einstellen, ohne am Hinterteil was rumfummeln zu müssen. Vom optischen muss ich wohl nichts mehr erwähnen. Sie wertet das Bike massiv auf!
Und nun gibts nicht mehr vieles zu sagen! DAS Teil rockt! :)
Gewicht: 18.2kg
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Rahmen: Intense Uzzi VPX, Schwarz, mod. 2006
Laufräder: Mavic Deetraks, 26“, mod. 2006
Naben: Front, Mavic Deemax 20mm. Rear, Mavic Deemax für 8/9 Kassette
Speichen: Mavic, schwarz
Reifen: Front, Maxxis Minion DH A60, 2.5". Rear, Maxxis Minion DH A40, 2.5"
Schlauch: Maxxis DH/FR Light
Bremsen: Hope M6, v 203mm, h: 203mm, mod. 2007
Blue Spyder, BoreCaps, Lever
Federgabel: Manitou Travs Single TPC+, 203mm Federweg, mod. 2007
Dämpfer: Fox Racing Shox DHX 5.0, 216mm Einbaulänge, mod. 2005
Tuning: Akira Gold Tuning, TPC+, V22 Valve, 28.06.2007, Titanfeder 350x2.5
Kurbel: Race Face Evolve DH, mod. 2005
Kettenblatt: Race Face DH 44t
Kettenführung: Heidy Tuning mod. 2006
Innenlager: Race Face Evolve DH, 113mm Achslänge, mod. 2005
Kassette: Sram PG-980, 9-Fach, mod. 2006
Wechsler: Sram X.9, mod. 2006
Schaltung: Sram X.9, 9-Fach, mod. 2006
Kette: Sram PG-991, mod. 2006
Pedale: Crank Brothers 5050X, blau-schwarz, mod. 2006
Steuersatz: FSA Extreme Orbit Pro 1.5“
Spacers: keine
Vorbau: Thomson Elite X4, onepointfive, E-155, 50mm, schwarz
Lenker: FSA Gravity lite
Gripper: Odi-Lock on Rogue Grips
Sattelstütze: Thomson Elite, 31.6mm, schwarz
Sattel: fi’zi:k Nisene Sport, blau
Sattelklemme: Tune, 34.9mm, blau, mod. 2007
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