uphill mit 1x11....

vor 5 Jahren von mischu87
Ciao Zäme.

Ich bin seit diesem Frühlig vermehrt wieder am biken.. hauptsächlich downhill singletrail etc...
Teilweise mache ich jedoch auch Touren mit. Kürzlich haben wir eine mittlere Tour mit ca 700 Höhenmeter Uphill gemacht.
Daher hatte ich extra ein Bike gekauft das auch Uphill gut zu Fahren ist.
2x11 shimano xtr ist drauf mit 27,5er (Bike ist im Profil zu sehen).
Nun ist mir jedoch aufgefallen das ich im Vergleich zu jeglichen anderen Fahrer mit denen ich bis jetzt unterwegs war viel kraftvoller Uphill fahre (weniger treten).
Mit dem fehlenden dritten Rizzel hingegen kann ich wenn es mal schnell auf einer Teerstrase nur leicht bergab geht im leeren treten da die übersetzung einfach zu kurz ist...
Da stelle ich mir schon die Frage ob es nicht mit 1x 11 genauso getan hätte. Das war für mich mehr oder weniger ein Killer Kriterium da ich vorerst Schiss hatte das es Uphill doch noch mühsam werden könnte... Ich denke nicht für mich... Runter fahren ist so oder so abgeschrieben bzw. ineffizient geworden...
Was meint ihr?
Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit 1x12 ?

Gruss Mischu Kommentare

mischu87

vor 5 Jahren 10/9/2016

Letzte Beiträge von mischu87

mal angesehen.
Hansueli Spitznagel