Zum 10-jährigen Jubiläum: Bellwald lanciert den grössten und ersten asphaltierten Pumptrack im Wallis

vor 6 Jahren von Bellwald
Vor knapp zwei Jahren fanden die ersten Gespräche statt, im Mai 2016 geht es endlich los! Auf einer Fläche von über 1‘000m2 entsteht im bekannten Walliser Bike Dorf der grösste Pumptrack im Wallis.




Bereits seit einem Jahrzehnt ist Bellwald in der internationalen Bike Szene ein Begriff. Findet doch in Bellwald jeweils Anfang Oktober das Finale des iXS Downhill Cups statt. In diesem Jahr feiert Bellwald bereits das 10-jährige Jubiläum dieses Schweizer Cups an dem jährlich rund 400 Teilnehmer aus knapp 15 Nationen teilnehmen und zahlreiche Besucher aus nah und fern den Downhillcracks bei Ihrer rasanten Abfahrt im Bike Park Bellwald zuschauen. 

Pumptrack Bellwald - Ein erster Schritt in Richtung Ausbau der Sommerattraktivität 
Um das Bike- aber auch das Sommerangebot generell auszubauen, wurde gemeinsam mit der hierfür gegründeten IG Bike Park Bellwald mehrere Überlegungen getroffen. Erklärtes Ziel war neben der Erhöhung der Attraktivität auch eine Öffnung in Richtung Breitensport. So wurde die Idee des Pumptrack geboren, welche den ersten Schritt der künftigen Bike- und Sommerstrategie der Destination einläuten soll und bereits ab Mai 2016 umgesetzt wird.
Erweitert wird das Sommerangebot zudem durch Investitionen der Bellwald Sportbahnen AG, welche ebenfalls ab Sommer 2016 in den Bereichen Trottinett sowie in das neue und exklusive Angebot Mountain Carts investiert. Auch sammelt der Verein Hängebrücke Aspi-Titter zurzeit Geld zur Finanzierung der bewilligten neuen Hängebrücke am Fusse des Fieschergletschers, welche das letzte noch fehlende Puzzleteil eines durchgehenden Höhenwanderweges vom Gotthardgebiet bis ins Unterwallis bildet.

Sämtliche Massnahmen sollen massgeblich zur Steigerung der Sommerattraktivität in Bellwald beitragen. Für die Zukunft plant die Destination zudem Investitionen für den Ausbau des bestehenden Bike Parks Bellwald. Zu den bestehenden beiden Downhilltrails soll in einer ersten Phase ein Ausbau in allen Schwierigkeitsgraden ab 2017 stattfinden, welcher den Bike Park Bellwald mit einem Flowtrail, einer Jumpline und einem Singeltrail ergänzt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden soll.




Der moderne Spielplatz für jedermann - oder eben Pumptrack genannt – ist ein Begegnungsort für Jung und Alt und bildet eine ideale Ergänzung zum bestehenden Sport- und Freizeitangebot in Bellwald, wo bereits heute ein breites Sommerangebot wie Minigolf, Fussball, Tennis, Boccia, Spielplatz, Skateanlage, Grillstelle, Erholungsplatz und vieles mehr besteht. Die Familiendestination erhält somit zeitgleich zum 10-jährigen Jubiläum des Bike Park Bellwald eine neue und im Wallis einzigartige Attraktion.  Kommentare

Bellwald

vor 6 Jahren 2/17/2016

Featured

Letzte Beiträge von Bellwald

mal angesehen.
Hansueli Spitznagel