Neues Enduro-Bike - Hilfe bei der Auswahl

vor 5 Monaten von NickMosimann
Hallo zusammen.

Seit letztem Jahr habe ich das Mountainbiken wieder neu für mich entdeckt. Angefangen mit meinem Hardtail und einem Dirtbike, hat es mich nun auch gepackt Trails hinunter zu jagen. Hier stosse ich natürlich bald einmal an die Grenzen des Hardtail (dies nutze ich sowieso meistens um meinen Husky zu trainieren :) ).
Nun lese ich seit gut 4 Monaten reviews über diverse Bikes (Canyon , YT, Radon, Specialized usw.)
Bei der Fülle an Herstellern bin ich ein wenig überfordert.
Ich habe nun 2 Bikes im Auge die mich stark interessieren: 

Specialized Enduro FSR Elite : https://www.hibike.ch/specialized-enduro-fsr-elite-carbon-6fattie-29-mtb-komplettrad-carbon-charcoal-mod-2019-p2adb39e343610d310ef9be77c7dfcfec

und das neue YT Capra Comp. 

Nun frage ich mich, welches würdet ihr mir empfehlen? Ich springe sehr gerne mit dem Bike. Das Specialized ist sehr interessant wegen dem Preis. Die Geo der beiden Bikes sind ähnlich. 

Bedenken habe ich auf der einen Seite ob die 160mm rear front vom Specialized reichen auf der anderem ob die 180mm beim Capra (27.5zoll) nicht sogar zuviel des guten sind. 

Danach die Frage 27.5 oder 29? Beide können springen (letztendlich ist der Fahrer ausschlaggebend). Ich bin jedoch mit 172 nicht gerade der Grösste Fahrer. Manuals wären für mich ebenso wichtig da ich gern herumspiele. Was wäre hier angebracht?

Ich hoffe ihr als erfahrenere Fahrer könnt mir hier ein wenig Licht reinbringen. Evtl doch noch andere Vorschläge an Bikes?

Ich danke euch jetzt schon.

Gruess
Nic Kommentare

NickMosimann

vor 5 Monaten 1/9/2020

Letzte Beiträge von NickMosimann

mal angesehen.
Hansueli Spitznagel