Gross und schwer wo beginnen

vor 5 Jahren von b4ne
Werte Traildevils Community,

Ich bin in der ganzen Bikewelt ein blutiger Neuling. Ich bin auf diesem Forum gelandet, weil es in der Schweiz scheinbar eines der aktivsten Foren ist und meine Frage Schweiz spezifisch ist. Nach einige Recherchen kam ich nicht zu meinen Antworten und versuche es nun hier. Falls dies der falsche Ort ist, bin ich froh um wieterführende Links.

Meine Situation ist die folgende:

Ich bin in meiner frühen Jugend viel Fahrrad gefahren, habe aber nie wirklich gebiked. Ich bin nicht unsportlich habe aber auch ein faires Übergwicht und dazu kommt, dass ich sehr kräfitg gebaut und gross bin. Ich möchte mich mehr in der Natur bewegen und denke  biken wird es mir antun. Nur ist es halt die Geschichte meines Lebens, dass für mich nie was von der Stange passt.

Ich bin also 194 cm ca 125kg schwer und suche nach einem Bike das was kann. Das Ziel ist sicher im nächsten Jahr 10kg liegen zu lassen. Ich habe vor es zu Beginn etwas ruhiger angehen zu lassen aber mit aufbauender Kondition und Technik es auch mal mehr krachen zu lassen. Meine Recherche hat gezeigt, dass es schwer ist ein All Mountain für meine Ansprüche zu finden. Beim Preis bin ich ziemlich flexibel, das Bike darf schon 3-4k kosten (wenn es dann unbedingt sein müsste eventuell auch mehr aber lieber nicht).

Ich will noch nicht zu einem Händler weil ich etwas Angst habe, dass der mir dann einfach das gibt was am ehesten für mich, aus seiner Produktpalette, passt und nicht was wirklich über alle Marken und Möglichkeiten für mich das Beste ist.

Kennt jemand ähnliche Probleme? Gibt es spezialisierte Händler/Marken/Shops? Ich würde trotz des Aufpreis einen Händler/Shop bevorzugen und nicht online kaufen aus Gründen der Ethik und den spezifischen Anforderungen die ich habe (Region Zürich/Zug/Luzern bevorzugt)

Was gibt es weiterhin zu beachten? Alle Tips sind willkommen...

Entschuldigt meinen langen Text und vielen Dank für euren Input..

es grüsst b4ne Kommentare

b4ne

vor 5 Jahren 9/1/2016

Letzte Beiträge von b4ne

mal angesehen.
Hansueli Spitznagel