Flowtrail Leukerbad eröffnet diesen Samstag!

vor 2 Jahren von Bont

Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen

Am Samstag 25. Juli eröffnet der Flowtrail am Torrent bei Leukerbad. Es ist dies der erste Flowtrail für Biker im Wallis und wohl auch der erste Crowdfunding finanzierte Trail der Schweiz. Im Artikel findet ihr alle Infos, erste Action Bilder und Videos vom neuen Trail!

Leukerbad hat sich bereits mit dem atemberaubenden Torrent Trail einen Namen gemacht. Nun lockt noch eine weitere Attraktion nach Leukerbad. Ein neuer Flowtrail entstand hier in Rekordzeit. Nicht einmal ein Jahr dauerte es von der Planung bis zur Eröffnung. So schnell kann es gehen, wenn der Bergbahn Chef selbst ein begeisterter Biker ist und alle an einem Strang ziehen.

Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen
Der Bergbahn Chef Modeste Jossen macht zusammen mit den Streckenbauern von Velosolutions die ersten Testfahrten.



Es erwartet Sie ein buntes Rahmenprogramm und eine Festwirtschaft.
10.00 Uhr Begrüssung durch Verwaltungsrat und Direktion der Torrent-Bahnen
10.30 Uhr Einsegnung durch Pfarrer Jean-Marie Perrig
11.00 Uhr Offizielle Freigabe für alle Biker
ab 11.00 Uhr Festwirtschaft und Rahmenporgramm
14.00 Uhr Showprogramm durch Profi-Mountainbiker
18.00 Uhr letzte Talfahrten mit Gondelbahn und Luftseilbahn



Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen

Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen

Der runde 3.2 Kilometer lange Trail konnte an einer der besten Lagen im Gebiet gebaut werden.  Er ist gespickt mit zahlreichen Steilwandkurven und Wellen, einige Teile, im Bereich der Skipiste, sind aber auch etwas mehr an normale Singletrails angelehnt. Ein eindrückliches Panorama bietet sich entlang des Trails und der Startpunkt auf der Rinderhütte ist auch Startpunkt für weitere Enduro Touren in der Region. Der bekannteste ist mit Sicherheit der Torrenttrail, welcher sich als Panoramaweg bis zur Fafleralp oberhalb von Jeizinen schlängelt. Aber auch weniger bekannte Highlights wie das Torrenthorn erwarten den trainierten Biker.



Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen

Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen

Fair sind ebenfalls die Preise

Die Tageskarte gibt es für 25 Fr. oder mit GA und Leukerbadkarte bereits für 20 Fr. Damit kann sowohl die Gondelbahn des Flowtrails als auch die Seilbahn von Leukerbad auf die Rinderhütte benutzt werden.


Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen

Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen

Anreise

Leukerbad ist mit Zug und Bus via Leuk erreichbar. Der Bus nach Leukerbad verfügt über einen Veloänhänger. Die Torrent Bahn befindet sich etwa 10 Gehminuten vom Busterminal entfernt.  Die Anreise mit dem Zug hat insbesondere den Vorteil, dass nach getaner Arbeit der Torrent Trail mit einer Abfahrt nach Leuk kombiniert werden kann. Alternativ bietet sich auch die Seilbahn auf den Gemmi an, von dort erreicht man bequem auch den Sunnbüel Trail nach Kandersteg.

Wer mit dem Auto anreist kann ebenfalls direkt zur Torrentseilbahn in Leukerbad fahren oder auch zur Talstation der Torrentgondelbahn in Albinen (an welcher der Flowtrail erichtet wurde)


Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen


Bild: Simon Ricklin/ Torrent Bahnen

Zum Traileintrag Flowtrail Leukerbad
Zum Traileintrag Torrenttrail Leukerbad
Zur Eventveranstaltung

Bilder: Simon Ricklin Kommentare

Bont

vor 2 Jahren 7/23/2015

Official Traildevils News

Letzte Beiträge von Bont

mal angesehen.
Dominik Bosshard