MORO PROTOTYPE
Hallo Leute! Hier der, vll. einigen schon bekannte, Prototypenrahmen von MORO BIKES zum 4X Racen und Dirten. Ihr seht hier ganz exklusiv eine erste (Renn)version des Rahmens, wie ich ihn gerade bei Rennen einsetze. Für diejenigen die es interessiert ersteinmal (m)eine Teileliste. Alles Teile, die bei mir schon eine Weile im Einsatz waren und für brauchbar und haltbar befunden wurden. Wichtig war mir zwar der Blick auf das Gewicht, was bei dem Rahmen schonmal viel Spielraum lässt, aber ohne Verzicht auf Stabilität.
Details:
Gabel: SRSuntour Axon 15mm 100mm mit Spezialtuning von SRS (Vielen Dank!)
Steuersatz: Acros Ai22
Vorbau: Syntace Superforce 45mm 6°
Lenker: Burgtec RideWide 750mm 8° 19mm
Griffe: Acros
Schalthebel: gedowngradet von XTR auf knackigen XT Hebel; XTR Hebel schaltet zwei Gänge wenn man nicht feinfühlig ist, aber dafür ist keine Zeit ;)
Züge: XTR
Bremsen: Formula ORO K24 Carbon mit 160er R1 Scheiben (vorn wird gewechselt, Leitungen noch gekürzt)
Schaltung: XTR mit KCNC Röllchen kurzer Käfig Shadow
Kette: XTR
Sattel: SDG IBeam Ifly
Stütze: SDG Carbon Road 27,2 IBeam
Klemme: KCNC
Kurbel: Shimano XT 170mm inkl Innenlager
Pedale: Shimano
Kettenblatt: Carbocage inkl. Schrauben
Kettenführung: \"the one and only\" Carbocage
Schläuche: Schwalbe SV 14, SV 13 nach Bedarf
LRS: Race: Veltec V One 1720g; Training/ harte Strecken: Veltec V Two 1820g
Reifen: je nach Bedarf: Nobby Nic und Racing Ralph; Maxxis 330; Larssen TT, Highroller
So, nun zum Rahmen. Als erstes die Rahmendetails:
Tretlagerbreite: 68mm
Sattelstütze: 27,2mm
Klemme: 31,8mm
Oberrohr: 565mm
Kettenstreben: 390-410mm
Radstand: 1065-1085mm
Lenkwinkel: 69°
Gewicht: 1950g die auch gehalten werden sollen.
Bis zur Serienreife wird es noch ein paar kleine Veränderungen geben, aber im Großen und Ganzen steht die Geometrie.
Variabler Radstand: s.o.. Aktuell fahre ich eine Länge von etwa 40cm (Kettenstrebe). Je kürzer desto quirliger wird das Bike, ideal für Manuals, kurze enge Strecken, Dirt. Die längeren Radstände bringen Laufruhe in der Luft und das ganze Bike liegt satter. Ausprobieren lohnt sich!Durch die Rändelschrauben fällt das auch dem faulen Schrauber echt leicht! Der Rahmen ist trotz des geringen Gewichts sehr stabil und verwindungssteif, bekommt aber noch Gussets, um den Rest rauszuholen.Reifen bis 2,4 Breite sind kein Problem, da sollte also ordentlich Platz sein. Die Preise werden in einem ordentlichen Bereich bleiben! Farben wird es geben, höchstwahrsdcheinlich ähnlich dem Downhiller. Es wird an dieser Stelle noch nicht mehr verraten, aber für mehr Infos schaut auf WWW.MORO-BIKES.DE und schreibt bei Fragen MORO oder mir...
Und gute Namensvorschläge sind ebenfalls willkommen!
Ach ja, da das Gewicht ja immer interessiert: aktuell mit VTwo und Schwalbe RR-NN 10,9Kg ; mit V One Maxxis 330 10,4 Kg
Gesamtgewichte unter 10 Kg sind auf jeden Fall möglich - aber soweit wollte ich nicht gehen ;) - die Basis ist da!
Im neuen Online-Magazin Mag41 gibt es auf den Seiten 74-80 einen Bericht über Moro. Dort bekommt man einen Einblick in die “heiligen Hallen” der Firma:-) Schaut es euch an, denn das Mag ist wirklich gut gemacht! www.mag41.de
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