Specialized Enduro Expert Evo 650b 2015

Downhiller von Specialized

Gewicht 16.48 kg
Radgrösse 27.5 ″
Rahmengrösse M
Beschreibung
Das Specialized Enduro EVO ist eine SPEZIALEDITION!! welches für Aaron Gwin für ein Worldcup Rennen produziert wurde! Ich habe das seltene Bike im Juni 2016 von einem privaten Specialized-Mechaniker gekauft. Dieser hat das Bike mit der Schaltgruppe Sram X01 DH und einem Federgabel-Upgrade aufgewertet. Ich selber habe lediglich die Sram Guide Bremse gegen eine Magura MT7 ersetzt. Zustand: Der Zustand des Bikes ist sehr gut und gepflegt. Ich hatte es zuletzt im Sommer 2018 im Service. Es wurden die Lager ausgetauscht, die Öhlinsfedergabelbuchsen sowie die Kette ersetzt und die Räder zentriert. Die Boxxer-Federgabel wurde von mir noch nicht gewartet. Gemäss Bikeshop war dies beim letzten Service im Sommer 2018 noch nicht nötig. Die Felgen haben zwei grössere Dellen. Die am Hinterrad hab ich so dazu gekauft und die Vordere hab ich irgendwo aufgesammelt. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme, da ich nicht Tubeless fahre (im Preis bereits berücksichtigt). Der Rahmen hat die üblichen aber normalen Gebrauchspuren. Hauptsächlich am Hinterbau. Ich habe die exponierten Stellen am Hinterbau mit Steinschlagschutzfolie geschützt. Das Bike kann bei ernstem Interesse gerne vollumfänglich begutachtet werden. Ansonsten verweise ich auf die Fotos. Das Bike wurde letzten Sommer zu letzt gefahren. Bin damit 2019 keine Bikeparks gefahren. Ich verkaufe das Bike ohne Garantie und ohne Pedale! Bei Fragen einfach fragen ;-) Ausstattung: Dämpfer: Öhlins TTX 22M (180mm) Gabel: RockShox Boxxer Team (180mm) inkl. Solo Air Upgrade Kit (Umbau auf 200mm) Vorbau: Specialized Lenker: Specialized Griffe: Ergon GD1 Bremsen: Magura MT7, 200 / 180 mm Schalthebel: SRAM X01 DH, 7-fach Schaltwerk: SRAM X01 DH, 7-fach Kassette: SRAM X01 DH, 7-fach Kurbel: Custom SRAM Descendant, 165 mm
 Kettenblatt: Renthal 1XR Narrow Wide, 36 Zähne Kettenführung: Gamut P30s Laufradsatz: Specialized Roval DH 650B Reifen: Continental Kaiser (VR) 2,4 / Kaiser Protection Apex (HR) 2,4 Sattelstütze: Thomson Elite Sattel: Specialized Testbericht Freeride Magazin: Der Vorgänger war in unseren Augen der perfekte Freerider: robust, aber nicht zu schwer. Handlich bei Tricks, stabil und sicher bei hohem Tempo. Mit Teleskopstütze und tourentauglicher Übersetzung sinnvoll ausgestattet. Das neue "Evo Expert" kommt mit auf 180 Millimeter getravelter "Boxxer Team" und ähnlichem Lenkwinkel daher. Das Tretlager liegt im Verhältnis zu den Radachsen deutlich tiefer, der Reach ist in Größe M jetzt 7 Millimeter länger. Trotz 650B sind die Kettenstreben kürzer (420 Millimeter). Dafür musste das Sitzrohr extrem steil gestellt werden: Mit fast 77 Grad säße man für Tretpassagen zu weit vor dem Tretlager. Aber treten soll man mit dem neuen "Enduro Evo" auch nicht mehr. Zumindest nicht bergauf. Drum wurde die Teleskopstütze abgeschafft und die 1 x 11-Schaltung gegen eine Zehnfach-Downhill-Übersetzung getauscht. Geblieben sind nur der fette Öhlins-Dämpfer und die bewährte Kinematik. Beim ersten Aufsitzen fühlt sich trotzdem alles vertraut an. Und schon nach wenigen Metern wird klar, dass Specialized den Charakter des Vorgängers erhalten hat. Auch das neue "Evo" schafft den Spagat zwischen Handlichkeit und Laufruhe sehr gut. Der gute Pop bei Absprüngen und das neutrale, leichte Handling in der Luft sind wie früher. Bei hohem Tempo kann man es jetzt aber noch mehr laufen lassen. Man steht dank der größeren Laufräder tiefer im Bike und fühlt sich zwischen der potenten "Boxxer" mit "Charger"-Dämpfer und dem satten, aber nicht zu soften Öhlins-Heck extrem sicher. Hauptunterschied zu einem reinen Downhiller ist die etwas straffere Grundabstimmung, die auf flacheren, sprunglastigeren Strecken in Bikeparks richtig Sinn und Spaß macht. Touren sind passé, aber für den Parkeinsatz ist das neue "Enduro Evo" besser geworden.

Parts

Rahmen Specialized Enduro Expert Evo 650b  

CHF 1700 Gebraucht

  • Nicht verhandelbar.
  • Keine Garantie.
  • Kein Versand.
  • Zahlungsarten:
    • Bar
    • Vorauszahlung

vor 6 Monaten erfasst.

Verkäufer: Ram
Dabei seit March 2016
4333 Münchwilen AG
Switzerland

Dominik Bosshard